Jungs und Mädchen helfen Cinderella

Saarbrücken. Kleine Mädchen laufen mit Zauberstäben herum, Mütter tragen plötzlich Krönchen - und ein paar Kinder haben sich sogar mit Prinzessinnenkleidern in Schale geworfen. Am Mittwoch bestand das Publikum in der Saarbrücker Congresshalle vorwiegend aus jungen Mädchen, die unbedingt dabei sein wollten, wenn das Pop-Musical "Cinderella" aufgeführt wird

Saarbrücken. Kleine Mädchen laufen mit Zauberstäben herum, Mütter tragen plötzlich Krönchen - und ein paar Kinder haben sich sogar mit Prinzessinnenkleidern in Schale geworfen. Am Mittwoch bestand das Publikum in der Saarbrücker Congresshalle vorwiegend aus jungen Mädchen, die unbedingt dabei sein wollten, wenn das Pop-Musical "Cinderella" aufgeführt wird. Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm wurde bereits in unzähligen Varianten verfilmt und vielfach variiert. Dennoch handelte es sich bei dieser Aufführung um eine gelungene Version, was nicht zuletzt auch daran lag, dass die Kinder im Zuschauerraum mit einbezogen wurden."Cinderella braucht eure Hilfe", hieß es mehrfach im Stück. Und die Kleinen legten sich mit Geschrei, Klatschen und Trampeln mächtig ins Zeug, um ihrer Freundin Cinderella (Hanna Kastner) beizustehen. Da war es auch nicht verwunderlich, dass das Musical kindgerecht einen Schwerpunkt auf das Thema Freundschaft legte. Es standen Cinderella mit den Tieren Piwi, Jallo, Stinky, Ruckediguro und Freddy einige Freunde zur Seite. Auch die Kinder von der Kindertagesstätte St. Pius aus Saarwellingen, die bei dem Malwettbewerb der Saarbrücker Zeitung Karten gewonnen hatten, waren mit Spaß bei der Sache. Komödiantisches Talent bewiesen Sandra Gehrmann und Hellen Swantje Wecker als böse Stiefschwestern sowie Nina Henrich als Stiefmutter. Für die dazugehörige Portion Romantik sorgten die Liebesduette zwischen Cinderella und ihrem Prinzen. Dabei brach das Publikum auch in amüsiertes Gelächter aus, als die Rose, die der Prinz seiner Cinderella geben wollte, plötzlich klemmte. Da musste selbst "seine Hoheit" schmunzeln.

Natürlich dufte auch die passende Hochzeitsparty am Ende nicht fehlen, zu der auch die Kinder im Publikum eingeladen waren. Da zu echten Hochzeitsglück aber auch die Familie dazu gehört, versöhnte sich Cinderella am Ende mit ihrer Stiefmutter und den beiden Stiefschwestern Cynthia und Chantal. Eine Frage blieb aber offen: Warum waren Cinderella und ihr Prinz nicht schon beim Ball zusammengekommen? Dazu bemerkte Jallo treffend: "Das musst Du die Gebrüder Grimm fragen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort