Junges Schweizer Duo interpretiert Schumann und Brahms

Saarbrücken. Die aktuelle "Saarbrücker Sommermusik" kreist um die Romantik mit einem Schwerpunkt auf dem deutschen Kunstlied jener Epoche. "Liederabend" ist nun schlicht ein Konzert mit dem jungen Schweizer Duo Andrea Suter (Sopran) und Alexander Ruef (Klavier) am Samstag überschrieben

Saarbrücken. Die aktuelle "Saarbrücker Sommermusik" kreist um die Romantik mit einem Schwerpunkt auf dem deutschen Kunstlied jener Epoche. "Liederabend" ist nun schlicht ein Konzert mit dem jungen Schweizer Duo Andrea Suter (Sopran) und Alexander Ruef (Klavier) am Samstag überschrieben. Das Programm im Domicil Leidinger beherrschen einmal mehr die zentralen Komponisten des Festival-Jahrgangs: Robert Schumann und Johannes Brahms. Von Schumann werden einige Lieder nach Gedichten von Justinus Kerner op. 35, ferner aus den zwei Heften "Lieder und Gesänge" op. 51 und 77 und aus den Liedern für die Jugend op. 79 erklingen. Brahms ist mit mittleren und späten Liedschöpfungen vertreten. Die in Zürich geborene Sopranistin Andrea Suter begann ihr Studium in Bern und beschäftigte sich intensiv mit historischer Aufführungspraxis und zeitgenössischer Musik. Zurzeit studiert sie an der Londoner Guildhall School. Alexander Ruef aus dem Berner Oberland schloss 2005 an der Berner Hochschule seine Ausbildung zum Pianisten mit Auszeichnung ab. Er konzertiert international und gewann zahlreiche Preise. Ruef wird den Liederabend mit Schumanns spätem Klavierzyklus "Waldszenen" op. 82 abrunden, der sich nach anfänglicher Skepsis der Zeitgenossen einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut. uhr Samstag, 20. September, 20 Uhr, Club im Domicil Leidinger: Liederabend mit Andrea Suter und Alexander Ruef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort