Junger Verein betreut alte Burg Die Sanierung schreitet voran

Köllerbach. Ein junger Verein kümmert sich um eine alte Burg. Im Februar 2010 wurde die Interessengemeinschaft (IG) Burg Bucherbach gegründet. Seither hat sich viel getan. Das konnte ihr Vorsitzender Kunibert Jost jetzt bei der Mitgliederversammlung belegen

 Baufacharbeiter Markus Rau schneidet Holzabdeckungen für die Turmsanierung an der Burg Bucherbach zu. Foto: aki

Baufacharbeiter Markus Rau schneidet Holzabdeckungen für die Turmsanierung an der Burg Bucherbach zu. Foto: aki

Köllerbach. Ein junger Verein kümmert sich um eine alte Burg. Im Februar 2010 wurde die Interessengemeinschaft (IG) Burg Bucherbach gegründet. Seither hat sich viel getan. Das konnte ihr Vorsitzender Kunibert Jost jetzt bei der Mitgliederversammlung belegen.Neben der Teilnahme an Veranstaltungen wie Bauernmarkt, Kunst- und Handwerkermarkt, Mittelalterliches Treiben oder Weihnachtsmarkt habe der Verein mit aktuell 59 Mitgliedern Geld gesammelt, ein Gutachten zum Erhalt der Burganlage in Auftrag gegeben und andere Kunstdenkmäler im Saarland besichtigt, um Anregungen für die eigene Arbeit zu sammeln, führte Jost aus.

Nachdem mittlerweile auch die Stadt Püttlingen mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket (die SZ berichtete) in den dauerhaften Erhalt der Burg Bucherbach investiert hat, suche nun die Interessengemeinschaft den Schulterschluss mit der Bevölkerung, um das schöne Gemäuer zu einem Treffpunkt für Jung und Alt zu etablieren. Zu diesem Zweck arbeite man eng mit Behörden, Denkmalschutz, Vereinen, Institutionen und der Püttlinger Geschäftswelt zusammen, betonte Jost.

Über die Zusammenarbeit mit der Grundschule Köllerbach versucht die IG, auch Kinder und Jugendliche am Projekt Burgerhaltung zu beteiligen, um damit sozusagen in die Zukunft zu investieren. Darüber hinaus sei die touristische Aufwertung des denkmalgeschützten Ensembles, auch in Verbindung mit anderen Köllerbacher Denkmälern wie Martinskirche oder Uhrmachers Haus, anzustreben.

Um die Burganlage Bucherbach noch mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken, plane die Interessengemeinschaft beispielsweise ein Weinfest (an den beiden letzten Julitagen), unter Umständen auch einen Postkartendruck sowie die Verbesserung und ständige Aktualisierung der von Marc Brunder und seinem Nachfolger Pascal Comtesse ohnehin schön gestalteten Internetseite.

Köllerbach. Nachdem die Mauerwerksanierung der Burg Bucherbach am Nord- und am Westturm, an der Zehntscheune sowie an der Wehrmauer bereits 2010 erledigt wurde, ist nun der Südturm an der Reihe. Die Stadt Püttlingen hat auch für diese Arbeiten die Firma bbr Bausanierungen engagiert.

Laut Rainer Steil, dem Leiter des Eigenbetriebs Technische Dienste der Stadt, hat die Firma im letzten Jahr gute Arbeit verrichtet. Das Eppelborner Unternehmen trage keine Schuld an dem porösen Mörtel im Bereich der Mauerkronen. Die Saarbrücker Zeitung berichtete, dass der Mörtel auf den bereits sanierten Maueroberseiten wasserdurchlässig sei und daher erneuert werden müsse.

Rainer Stein erklärt zur Sachlage: "Da wir bei der Abnahme im letzten Jahr keine Mängel festgestellt haben, ist der Mörtellieferant für das schadhafte Material verantwortlich." Das Gemäuer am Südturm wird außer am Eingang saniert. Dabei wird das lockere Material aus den Fugen gekratzt, durch Mörtel ersetzt und anschließend versiegelt. Laut Stein müssen dies zur Erhaltung der Bausubstanz erfolgen.

Die Sanierung der Burganlage kostet 330 000 Euro, wobei der Südturm mit 50 000 Euro zu Buche schlägt. Alle Arbeiten werden über das Konjunkturpaket der Landesregierung finanziert. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort