Junger Pianist gewinnt Wettbewerb

Erbach. Sebastian Schreiber aus Erbach ist erst 15 Jahre alt und bereits ein erfolgreicher Pianist. Er hat in diesem Jahr den Landeswettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen. Und das nicht zum ersten Mal. Bereits im vergangenen Jahr und 2008 hat er bei dem Wettbewerb im Saarland gesiegt. Letztes Jahr war er alt genug, um beim Bundeswettbewerb dabei zu sein

 So sieht ein erfolgreicher Pianist beim Üben aus: Sebastian Schreiber hat den Landeswettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen und nimmt demnächst am Bundeswettbewerb teil. Foto: Thorsten Wolf

So sieht ein erfolgreicher Pianist beim Üben aus: Sebastian Schreiber hat den Landeswettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen und nimmt demnächst am Bundeswettbewerb teil. Foto: Thorsten Wolf

Erbach. Sebastian Schreiber aus Erbach ist erst 15 Jahre alt und bereits ein erfolgreicher Pianist. Er hat in diesem Jahr den Landeswettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen. Und das nicht zum ersten Mal. Bereits im vergangenen Jahr und 2008 hat er bei dem Wettbewerb im Saarland gesiegt. Letztes Jahr war er alt genug, um beim Bundeswettbewerb dabei zu sein. "Da habe ich den dritten Platz gemacht", erzählt der 15-Jährige. Auch in diesem Jahr wird er wieder beim Bundeswettbewerb mitmachen, der vom 10. bis 17. Juni in Neubrandenburg stattfindet. Ans Gewinnen denkt er dabei nicht zuerst. "Am wichtigsten ist es, dabei zu sein", meint Schreiber.Seit wann er Klavier spielt, daran kann sich der Schüler heute noch gut erinnern. "Das war zwei Tage vor meinem sechsten Geburtstag", erzählt er. Am liebsten spielt er Stücke von Ludwig van Beethoven: "Ich mag die Art, wie er komponiert." Und so wird er beim Bundeswettbewerb auch ein Stück von Beethoven spielen. Die anderen beiden Stücke sind von Franz Liszt und Adnan Saygun, einem türkischen Komponisten und Musiker. Die Stücke kennt er mittlerweile auswendig. "So oft, wie ich das schon gespielt habe, brauche ich die Noten eigentlich nicht mehr." Vor einem Auftritt ist er immer aufgeregt. "Wenn ich mich dann konzentriere, geht das aber", berichtet er. Einen Anzug will er beim Wettbewerb nicht tragen. "Ich ziehe mich aber schon ein bisschen schicker an als sonst."

Auch wenn kein Wettbewerb ansteht, übt Sebastian Schreiber ein bis zwei Stunden am Tag Klavier. Und hat ein Mal in der Woche Klavierunterricht in St. Ingbert. "Vor dem Wettbewerb ist das auch manchmal zwei Mal die Woche", erzählt er. Denn die Stücke, die er spielen will, müssen für "Jugend musiziert" perfekt sitzen. "Ich picke mir dann bestimmte Stellen raus und übe die immer wieder."

Trotzdem besteht sein Leben nicht nur aus Klavier spielen. Vier Mal die Woche trainiert er auch noch beim FC Homburg Fußball. "Das sind meine beiden Leidenschaften: Klavier und Fußball", sagt er. Seine Lieblingsfächer in der Schule - er geht in die neunte Klasse am Johanneum - sind Sport und Mathe. "Außerdem höre ich gerne Musik, aber keine Klassik", erzählt er. Der 15-Jährige kommt aus einer musikalischen Familie. "Meine Mutter spielt auch Klavier, mein Vater spielt in einem Orchester." Und sein Opa ist Chorleiter. Ob er beruflich mal etwas mit Musik machen will, weiß er noch nicht. Fest steht aber für ihn: "Das Klavierspielen bleibt ein Hobby."

Auf einen Blick

Der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" hat im März an der Hochschule für Musik in Saarbrücken stattgefunden. Der Bundeswettbewerb wird vom 10. bis 17. Juni in Neubrandenburg veranstaltet. Die Teilnehmer spielen mit Instrumenten wie Harfe oder Klavier vor. son

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort