Jungen Traditionsverein geprägt

St. Ingbert. "Allmählich wird es unübersehbar, der SV ist doch ein Traditionsverein", sagte Knut Schubert. Der Vorsitzende des Sportvereins St. Ingbert spielte damit auf den Umstand an, dass der erst 1945 gegründete Club über Jahrzehnte weit weniger Jubilare aufweisen konnte als andere oft schon seit dem Jahrhundertbeginn bestehende Vereine

 Der Vorsitzende des SV St. Ingbert, Knut Schubert (Mitte), zeichnete Raimund Schales (links) und Willi Marx aus, die dem Verein seit 60 Jahren die Treue halten. Foto: SZ/Stadt

Der Vorsitzende des SV St. Ingbert, Knut Schubert (Mitte), zeichnete Raimund Schales (links) und Willi Marx aus, die dem Verein seit 60 Jahren die Treue halten. Foto: SZ/Stadt

St. Ingbert. "Allmählich wird es unübersehbar, der SV ist doch ein Traditionsverein", sagte Knut Schubert. Der Vorsitzende des Sportvereins St. Ingbert spielte damit auf den Umstand an, dass der erst 1945 gegründete Club über Jahrzehnte weit weniger Jubilare aufweisen konnte als andere oft schon seit dem Jahrhundertbeginn bestehende Vereine. "Inzwischen kann aber auch der Sportverein regelmäßig langjährige Mitglieder auszeichnen, und deren Treue ist in diesen schnelllebigen Zeiten gar nicht hoch genug zu bewerten", meinte Schubert. Diese allgemeine Einschätzung des SV-Vorsitzenden hatte einen konkreten Anlass. In der Stadionklause am Mühlwaldstadion ehrte er zwei Mitglieder, die dem Sportverein immerhin schon 60 Jahre lang angehören: Raimund Schales und Willi Marx.

Der 77-jährige Raimund Schales ist einer der bekannten Spieler, die in den sportlich goldenen Zeiten des SV St. Ingbert in den 50er Jahren aktiv war. Schales gehörte der Mannschaft an, die sogar in der Oberliga als damals höchster Fußballklasse kickte, und trägt bis heute zum Respekt erheischenden Kreis der Vertragsspieler in den 50ern. Deren finanziellen Lohn relativierte der Jubilar allerdings: "Gerade mal 5000 Franken (umgerechnet 21,75 Euro) bekamen wir damals." Überhaupt kann Schales mit vielen Dokumenten, aber vor allem mit Anekdoten und Erzählungen seine aktive Zeit in Erinnerung rufen. Beispiel gefällig? Bei einem Spiel in den 50ern wurde Raimund Schales nach einem Foul an Horst Eckel vom Platz gestellt - natürlich zu Unrecht. An die Schlagzeile in der Saarbrücker Zeitung erinnert er sich bis heute: "Steht ein Nationalspieler unter Denkmalschutz?"

Vereinstreue bewiesen

Der 74-jährige Willi Marx hat seine Vereinstreue auch nach seiner aktiven Zeit bewiesen. Lange Jahre war der ehemalige Mitarbeiter des St. Ingberter Bauamtes im Verwaltungsrat des SV. In den 90er Jahren zudem zeitweise Leiter der AH-Abteilung. Beide Jubilare freuten sich besonders über die Auszeichnung durch "ihren" Sportverein, die unter anderem aus einer Urkunde sowie einer Ehrenkarte, die auf Lebenszeit freien Eintritt im Mühlwaldstadion sichert, besteht. schet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort