Junge Wilde nicht zu stoppen

Schiffweiler. Tim Schäfer, der Spielertrainer des SV Stennweiler, war begeistert vom Auftritt seiner jungen Mannschaft am Samstag beim dritten A-Klassen-Cup der FSG Schiffweiler: "Wir hatten drei A-Jugendliche im Aufgebot. Zwei von ihnen schossen im Endspiel entscheidende Tore

 Mit einer ganz jungen Mannschaft gewann der SV Stennweiler den Titel beim dritten A-Klassen-Cup der FSG Schiffweiler. Das Team siegte mit 4:2 im Finale gegen die DJK Elversberg. Foto: Rolf Purper

Mit einer ganz jungen Mannschaft gewann der SV Stennweiler den Titel beim dritten A-Klassen-Cup der FSG Schiffweiler. Das Team siegte mit 4:2 im Finale gegen die DJK Elversberg. Foto: Rolf Purper

Schiffweiler. Tim Schäfer, der Spielertrainer des SV Stennweiler, war begeistert vom Auftritt seiner jungen Mannschaft am Samstag beim dritten A-Klassen-Cup der FSG Schiffweiler: "Wir hatten drei A-Jugendliche im Aufgebot. Zwei von ihnen schossen im Endspiel entscheidende Tore. 40 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit erzielte Andre Salm das 2:2 und in der Verlängerung brachte er uns in Führung. Sensationell dann, wie Florian König den Ball mit der Brust stoppte und zum 4:2 einköpfte. Das war die endgültige Entscheidung im Finale gegen den DJK Elversberg."Stennweiler gewann somit das Turnier in der Mühlbachhalle, obwohl die Mannschaft nur mit dem um einen Treffer besseren Torverhältnis in die Zwischenrunde einzog. Dann aber überzeugten die jungen Spieler des SVS, schalteten die FSG Schiffweiler IV mit 3:1 aus und zogen nach einem 1:0 über Schiffweiler III ins Finale ein. Die DJK Elversberg hatte das Finale mit Siegen gegen den SC Ludwigsthal und den FK Bosna Saar erreicht.

Der erst im vergangenen Winter gegründete FK Bosna Saar war die Überraschungsmannschaft des Turniers und wurde schließlich Vierter. In der Partie um Platz drei verloren sie mit 4:6 gegen Schiffweiler III. Trainer Muhamed Makelic war zufrieden: "Wir haben faire Spiele gesehen. Der Umgang der Akteure untereinander war sehr fair. Hier haben ausschließlich Vereine gespielt, die sich sportlich auf etwa gleichem Niveau bewegen. Anders als bei den Masters-Qualifikationsturnieren, bei denen die in unteren Klassen Angesiedelten nichts zu bestellen haben."

Auch die Turnierleiter Markus Weber und Björn Denne hatten dem nichts hinzuzufügen, weil genau aus diesen Gründen der A-Klassen-Cup vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde. Annähernd zweistellige Ergebnisse habe es nicht gegeben, keine einzige Rote Karte und nur wenige Zeitstrafen. Auch mit dem Zuschauerinteresse und den Schiedsrichtern Frank Jacob und Frederik Strauß, die ab der Zwischenrunde die Spiele leiteten, war man sehr zufrieden.

Mit jeweils acht Treffern teilten sich Sven Hager von der SG Fischbach/Göttelborn und Uwe Pitz von der DJK Elversberg die Torjägerprämie. 400 Euro wurden zudem an die vier besten Teams verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort