Junge Union will Halberg-Open-Air mit Eintritt retten

Saarbrücken · Die Junge Union (JU) Saar will die geplante Abschaffung des Halberg-Open-Airs verhindern. Am kommenden Dienstag werde man sich mit SR-Intendant Thomas Kleist treffen, sagte JU-Landeschef Alex Zeyer (CDU-Landtagsmitglied) der SZ. Die JU wolle sich von Kleist über die Finanzlage informieren lassen, um Einsparungsmöglichkeiten zu finden, von denen das Halberg-Open-Air nicht betroffen ist.

Es sei immer leicht bei der Jugend zu sparen, weil sich da niemand beschwere, sagte Zeyer. Auch ein geringfüger Eintrittspreis von ein bis drei Euro sei eine Möglichkeit, das Musikfestival zu retten. "Bei solch einem geringen Eintritt kommen die Jugendlichen trotzdem", betonte Zeyer. Zudem gelte es, Sponsoren zu finden, die das Schülerferienfestival in die Zukunft tragen könnten. Jugend-, Schüler- und Elternverbände hatten das geplante Aus scharf kritisiert (die SZ berichtete).

Der von der Verbraucherzentrale entsandte SR-Rundfunkratschef Wolfgang Krause (SPD) sagte, die nächste Sitzung des Rundrunkrats am 19. Juni werde "richtungsweisend" für die Zukunft des Halberg-Open-Airs sein. Vorher werde er sich noch mit Kleist zusammensetzen, um nach Rettungsmöglichkeiten zu suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort