Junge Union wählt neuen Vorstand

Merzig. Am Sonntag trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Merzig-Wadern zum Kreisdelegiertentag in der Villa Fuchs. Hauptpunkt der Tagesordnung war die Wahl des neuen Vorstandes (siehe Info). Weiterhin ging es um die Abstimmung über einen Antrag, in dem die JU Forderungen zu den wichtigsten Themen ihrer politischen Arbeit formuliert

Merzig. Am Sonntag trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Merzig-Wadern zum Kreisdelegiertentag in der Villa Fuchs. Hauptpunkt der Tagesordnung war die Wahl des neuen Vorstandes (siehe Info). Weiterhin ging es um die Abstimmung über einen Antrag, in dem die JU Forderungen zu den wichtigsten Themen ihrer politischen Arbeit formuliert.

Lob vom Chef

Doch vor den Wahldurchgängen gab es zunächst Lob vom Chef der Staatskanzlei, Jürgen Lennartz, von der Bevollmächtigten des Saarlandes bei der EU, Helma Kuhn-Theis, den beiden Landtagsabgeordneten Frank Finkler und Stefan Palm, Landrätin Schlegel-Friedrich und dem JU-Landesvorsitzenden Markus Uhl. Alle bescheinigten der Jungen Union und vor allem dem Vorstand eine hervorragende Arbeit in ihrer bisherigen Amtszeit. Das Lob nahm der erste Vorsitzende Philip Hoffmann gerne stellvertretend für alle Aktiven an.

Er beschrieb kurz, wie viel sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren entwickelt hat im neuen Kreisverband. Man habe sich damals im Vereinshaus in Borg zu einem Neustart entschieden. "Wir können stolz sein, wieder eine so starke JU im Landkreis Merzig-Wadern zu haben. Was wir in den vergangenen zweieinhalb Jahren geschafft haben, ist eine vorbildliche Leistung", freute sich Hoffmann. Es sei wichtig gewesen, sich zunächst auf den Aufbau neuer Strukturen im Kreis zu konzentrieren. Es sei aber ebenso inhaltliche Arbeit geleistet worden.

Zudem sei es gelungen, mit mehreren Aktionen Spaß mit Politik zu verbinden und so Werbung für das politische Ehrenamt zu machen. Zehn neue Ortsverbände haben sich seitdem gegründet. Politisch hat sich die Junge Union im Landkreis klar positioniert. Der Antrag, dem die Mitglieder am Sonntag zustimmten, enthält eine Reihe von Forderungen.

Besserer Breitbandausbau

So fordert die JU einen besseren Breitbandausbau, den Bau der Nordsaarlandstraße, den Ausbau von Mobilfunknetzen im ländlichen Raum, einen europäischen Handytarif, weitere Nachtbusse, Generationengerechtigkeit, eine kreisweite Familienkarte, eine Draisine als Tourismusattraktion auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Merzig und Losheim und die bestmögliche Integration von Jugendlichen in die kommunalen Parlamente. "Ihr seid am Puls der Zeit und habt die politischen Themen besetzt, die für junge Leute interessant und wichtig sind", bestätigten unter anderem Daniela Schlegel-Friedrich und Jürgen Lennartz. Mit dem frisch gewählten Vorstand geht es nun weiter. Der will das Motto der Jungen Union beibehalten: Spaß und Politik zu verbinden.

Auf einen Blick

Der neue JU-Vorstand: Kreisvorsitzender: Philip Hoffmann; Stellvertreter: Michael Molitor und Michael Gillenberg, Schatzmeister: Stefan Clessienne: Schriftführerin: Maria Gahn; Pressesprecher: Philip Demmer; Geschäftsführer: Christoph Drost, Stellvertreter: Jonas Emmerich; Referentin für Bildung: Barbara Meier; Referent für Finanzen: Dominik Kasper; Referent für Umwelt und Erneuerbare Energien: Christian Koch; Orga-Team: Simone Koch, Viktoria Drost, Lars Becker, Fabian Kiefer; Internet-Team: Matthias Kiefer, Stefan Seil, Niklas Stephany; Marketing-Team: Charlotte Weber, Silke Ollinger, Christina Biermann. syr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort