Junge Reiter beweisen Pferdeverstand

Köllerbach · Als gelungen befanden die Besucher und auch die Akteure des Vereins den Tag der offenen Stalltür beim Reit- und Fahrverein Köllerbach. Kleine und große Reiter übten sich in den Disziplinen von Geschicklichkeitsspielen bis Voltigieren.

Ein buntes Showprogramm hatte der Reit- und Fahrverein Köllerbach für die zahlreichen pferdebegeisterten Besucher beim Tag der offenen Tür zusammengestellt. Die kleinen und großen Reiter und Voltigierer des Vereins sowie Kutschfahrer Michael Haas präsentierten mit ihren Pferden und Ponys ihr Können in den verschiedenen Reitsportdisziplinen.

Den Anfang machten Nina, Sebastian, Aline, Eva, Anna und Leonie auf Schneerose, Leopardos, Michel, Namolo, Paul und Salome, die auf dem großen Außenplatz eine von Sandra Klein einstudierte Quadrille vorführten. Rosali, das neue Voltigierpferd des Vereins, kam mit der Galoppgruppe von Elke Klein zum ersten Mal vor Publikum zum Einsatz und bewies gleich Disziplin und Nervenstärke.

Die Voltigierminis mit Übungsleiterin Melanie Klein zeigten erste Voltigierkunststücke auf Paul, und die Voltigiergruppe von Elke Maus hatte zum Thema Mozart eine Kür einstudiert.

Michael und Uschi Haas mit ihren Kutschpferden Jimmy und Johnny demonstrierten anschließend eindrucksvoll, dass man nicht unbedingt auf dem Pferd sitzen muss, um schnell voranzukommen. Melanie Schneider und Anna Schieber präsentierten die beiden neuen Vereinspferde Rosali und Rubin in einem schönen Pas de Deux.

Bei den Reiterspielen ging es um Geschicklichkeit und auch um Geschwindigkeit. Hier siegte Anna Schieber auf Paul. Anschließend nutzten besonders die kleinen Besucher die Gelegenheit, selbst einmal beim Reitverein in den Sattel zu steigen. Unterm Strich: Ein gelunger Tag rund ums Pferd.

Der nächste Termin beim Reit- und Fahrverein Köllerbach steht auch fest, es ist der Ferienkurs im Voltigieren, den der Verein vom 29. Juli bis zum 2. August ausrichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ferienspaß zu Pferd
Ferienspaß zu Pferd
Kinder hatten ihren Spaß beim Ferienvergnügen des Reit- und Fahrvereins Köllerbach. Ferienspaß zu Pferd
Aus dem Ressort