Junge Musikerinnen organisieren eigenen Konzertabend

Saarbrücken. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Franz Schubert, Hector Berlioz, Robert Schuhmann, Richard Wagner, Ludwig van Beethoven und Georg Friedrich Händel. Interpretinnen sind die Saarbrücker Musikerinnen Natalya Chepelyuk (Klavier) und Nina Larina (Gesang)

Saarbrücken. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Franz Schubert, Hector Berlioz, Robert Schuhmann, Richard Wagner, Ludwig van Beethoven und Georg Friedrich Händel. Interpretinnen sind die Saarbrücker Musikerinnen Natalya Chepelyuk (Klavier) und Nina Larina (Gesang).Natalya Chepelyuk studierte in Weißrussland Klavier, ehe sie an der Hochschule für Musik Saar (HfM) ein Aufbaustudium Komposition bei Theo Brandmüller absolvierte. Nina Larina machte in Moskau ihre Ausbildung als Chorleiterin und Musiklehrerin, schloss 2009 an der HfM ihr Studium im Fach Operngesang Solistin ab und macht momentan ihre Opernreife. Im Saarländischen Staatstheater feiert die Mezzosopranistin in "Die schöne Helena" derzeit in der Rolle der Leona ihr Debüt. "Ein Engagement an der Oper wäre mein großer Wunsch", sagt Nina Larina, die ihr Geld als Chorleiterin, Gesangs- und Klavierlehrerin verdient. "Die Konkurrenz ist sehr groß. Aber wenn man etwas zu sagen hat, findet man eine Nische."

Auch Natalya Chepelyuk steht noch am Beginn ihrer Laufbahn. "Als Komponistin schickt man seine Arbeiten hierhin und dorthin, hofft auf eine Rückmeldung und arbeitet in der Zwischenzeit immer weiter." Obgleich selbst Pianistin, überlässt Chepelyuk die Interpretation ihrer Werke lieber anderen. "Der Autor muss als Zuhörer im Saal sitzen", zitiert sie ihren Lehrer.

Michael Britz von KuBe wurde bei Internetrecherchen auf die Musikerinnen aufmerksam und bot ihnen an, einen Konzertabend zu organisieren. "Als Verein setzen wir uns für die Kulturförderung ein", erklärt Britz. rae

Karten beim Verein KuBe unter Tel. (01 71) 5 36 13 70, E-Mail: Michael.Britz@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort