Junge Literaten gesucht: Sechster Wettbewerb "Wortsegel"

Saarbrücken. "Ich träumte oft vom Leben, wie's sein könnte, wenn's nicht so wäre, wie es nun mal ist", schreibt Mascha Kaléko. Zeilen wie diese, durchzogen von einer zarten Melancholie, machten die deutsche Jüdin in den "Goldenen Zwanzigern" zu einer gefeierten Poetin

Saarbrücken. "Ich träumte oft vom Leben, wie's sein könnte, wenn's nicht so wäre, wie es nun mal ist", schreibt Mascha Kaléko. Zeilen wie diese, durchzogen von einer zarten Melancholie, machten die deutsche Jüdin in den "Goldenen Zwanzigern" zu einer gefeierten Poetin. Doch Kaléko, die 1938 vor den Nationalsozialisten aus Deutschland floh, konnte auch anders: mal bissig-scharf, mal ironisch, dabei immer den Höhen und Tiefen des Lebens auf der Spur. In den kommenden Monaten können sich saarländische Schüler mit zehn Gedicht-Zitaten der Lyrikerin intensiver auseinandersetzen. Im Saarländischen Künstlerhaus gaben gestern Hermann Josef Schmidt, Bürgermeister von Tholey, und Kulturminister Karl Rauber vor zahlreichen Schülern den Startschuss zu einer neuen Ausgabe des Schreibwettbewerbs "Wortsegel". Nach Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine, Peter Rühmkorf, Wilhelm Busch und Erich Kästner, ist der Wettbwerb mit Mascha Kaléko nun das erste Mal dem Schaffen einer Frau gewidmet. Dabei sollen die vorgegebenen Zitate den Schülern lediglich Impulse liefern, einen eigenen Text zu verfassen. Der könne, so Jury-Mitglied Stefan Weszkalnys, auch als Prosa verfasst sein.Bis zum 25. März haben die Schüler aus Grund- und weiterführenden Schulen Zeit, etwas zu Papier zu bringen. Dabei kann jede Schule in vier Altersklassen jeweils maximal drei Arbeiten einreichen. Die besten Arbeiten werden mit Geld- und Sachpreisen belohnt. Außerdem werden ausgewählte Gedichte in einem Band veröffentlicht. Seit 2008 ist der Wettbewerb, der nach Heinrich Popps Stahlplastik in der Nähe von Tholey-Sotzweiler benannt ist, auch für Schulen in Luxemburg und Lothringen offen. Dass Sprache jenseits von Marketing-Worthülsen und Internet-Chat-Protokollen eine Tiefe haben kann, die zu ergründen sich lohnt - das will "Wortsegel" vermitteln. 2010 haben sich 250 Schüler der Herausforderung gestellt. Ein Erfolg, den die Veranstalter nächstes Jahr noch überbieten wollen. jklTeilnahme-Unterlagen werden an die Schulen verteilt und sind erhältlich bei der Gemeinde Tholey, Tel. (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort