Jung turnt sich in die deutsche Nationalmannschaft

St. Wendel. Laura Jung hat es geschafft: Die 13-jährige Sportgymnastin aus St. Wendel startet im Mai mit der Mannschaft des Deutschen Turnerbundes bei der Jugend-Europameisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku (Aserbaidschan). Mit in der Mannschaft wird auch Kathrin Pohl aus Rehlingen sein

 Laura Jung geht im Mai bei der EM in Baku an den Start.Foto: SZ

Laura Jung geht im Mai bei der EM in Baku an den Start.Foto: SZ

St. Wendel. Laura Jung hat es geschafft: Die 13-jährige Sportgymnastin aus St. Wendel startet im Mai mit der Mannschaft des Deutschen Turnerbundes bei der Jugend-Europameisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku (Aserbaidschan). Mit in der Mannschaft wird auch Kathrin Pohl aus Rehlingen sein. Beide hatten sich Anfang Februar in Kienbaum bei Berlin für die Mannschaft qualifiziert. "Ich bin glücklich, jetzt Mitglied derNationalmannschaft zu sein", sagte die St. Wendelerin, die schon seit vielen Jahren beim TV St. Wendel trainiert. "Natürlich wünsche ich mir, in Baku auf dem Treppchen zu stehen. Aber ich weiß auch, dass das kaum zu schaffen ist." Seit 2007 trainiert Laura Jung am Bundesstützpunkt in Schmiden. Ihre jüngsten Erfolge sind der Vizetitel bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse 13 und der erste Platz bei einem Vier-Länder-Turnier in Frankreich. In ihre Heimatstadt St. Wendel kommt sie dagegen nur noch selten, weil es das Training nicht mehr zulässt. Vor einigen Tagen jedoch machte sie eine Stippvisite in der Turnhalle der Erweiterten Realschule, wo ihr Vereinsvertreter zu dem großen Erfolg gratulierten. Der Vorsitzende Harald Becker sagte: "Laura, wir sind stolz auf dich." gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort