Juggel, die französischste aller Französinnen und der kleine Irre

Ob ich das Wort "cholerisch" schon kannte, als ich ihn das erste Mal im Fernsehen sah, weiß ich nicht. Aber den Typ fand ich einfach irre komisch - und den Ort, in dem er umherirrte einfach faszinierend. Es war derselbe Ort, an dem sich auch diese Frau bewegte. Und diese Frau war einfach eine Wucht. Der Ort, die Frau, der Irre - ein Traum

Ob ich das Wort "cholerisch" schon kannte, als ich ihn das erste Mal im Fernsehen sah, weiß ich nicht. Aber den Typ fand ich einfach irre komisch - und den Ort, in dem er umherirrte einfach faszinierend. Es war derselbe Ort, an dem sich auch diese Frau bewegte. Und diese Frau war einfach eine Wucht. Der Ort, die Frau, der Irre - ein Traum.Diese Woche bin ich den beiden begegnet - in der "Juggel Bar" auf der Berliner Promenade. Dort hängen Brigitte Bardot und Louis de Funès an der Wand. Die französischste aller Französinnen und der Mann, der in sechs Filmen Ludovic Cruchot war, der Gendarm von Saint Tropez. "Brigitte Bardot und Saint Tropez, Yachten, Natur und coole Leute. Abends an der Saar in die Sonne schauen und von Südfrankreich träumen", das sei seine Bar, sagt Jürgen Kreis, der den Laden vor einigen Tagen eröffnet hat.

Dass er außer den Bardot-Bildern auch alte Tourismusplakate von der Côte d' Azur aufgehängt hat, kommt nicht von ungefähr. Er hat ein Patenkind in St. Tropez - ein Kapitän, der dort "hängengeblieben ist" und ein Eiscafé betreibt. Jürgen Kreis macht seit vielen Jahren Urlaub in Saint Tropez. Er liebt die südfranzösischen Weine und hatte irgendwann die Idee, selbst welche auszuschenken an der neuen Berliner Promenade.

"Juggel Bar" heißt die "Juggel Bar", weil Jürgen Kreis Juggel ist. Das ist sein Spitzname, wie es schon der Spitzname seines Vaters und der Spitzname seines Großvaters gewesen sei. "Es gibt selbst gute Bekannte, die wissen nicht, wie ich richtig heiße", sagt Jürgen Kreis.

Von acht Uhr morgens bis um zwei Uhr in der Nacht ist seine Bar geöffnet. Tagsüber soll sie Café sein, abends und nachts ein Club für Leute, die nach dem Essen nicht in die Disco, aber auch nicht nach Hause wollen. Ihnen will Juggel die Illusion verschaffen, in Saint Tropez zu sein. Das gelingt, solange man in der Bar bei dem kleinen Irren und der blonden Schönen bleibt. Ansonsten holt einen das Wetter schnell nach Saarbrücken zurück. 17 Grad, "meist sonnig" - das meldet der Wetterbericht heute für Saint Tropez. Das schafft Juggel nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mit Spiel und Spaß zur Gemeinschaft werdenRaum der Stille im Birkenfelder Gymnasium400 Euro durch Handmassagen eingenommenFeldbiologe bestimmt mit Schülern die Arten im SteinaubachBuchautor zu Gast in der RingwallschuleNeun Referenten berichten Schülern a
Mit Spiel und Spaß zur Gemeinschaft werdenRaum der Stille im Birkenfelder Gymnasium400 Euro durch Handmassagen eingenommenFeldbiologe bestimmt mit Schülern die Arten im SteinaubachBuchautor zu Gast in der RingwallschuleNeun Referenten berichten Schülern a