Jugendzentrum Sulzbach dicht: Fleißige Helfer renovieren Räume

Saarbrücken/Sulzbach. Das Jugendzentrum (Juz) Sulzbach ist nach Zerstörungen von Möbeln zurzeit geschlossen. Nur für bestimmte Angebote öffnet der Regionalverband das Juz. Im Jugendhilfeausschuss des Regionalverbandes kam nun am Montag eine Gruppe Jugendlicher aus Sulzbach zu Wort

Saarbrücken/Sulzbach. Das Jugendzentrum (Juz) Sulzbach ist nach Zerstörungen von Möbeln zurzeit geschlossen. Nur für bestimmte Angebote öffnet der Regionalverband das Juz. Im Jugendhilfeausschuss des Regionalverbandes kam nun am Montag eine Gruppe Jugendlicher aus Sulzbach zu Wort. Sie haben nach Angaben der Sozialarbeiterin Veronica Grindle das Juz renoviert und zum Beispiel einen Kellerraum zu einem Sportstudio umgebaut. Einer der Jugendlichen meinte: "Wir investieren viel Zeit und Mühe." Er sagte aber auch: "Es gibt viele im Juz, die Mist machen wollen." Außerdem sei das Verhältnis zwischen den Mitarbeitern des Regionalverbandes und den Jugendlichen gestört gewesen. Während er redete, liefen im Hintergrund Bilder von der Renovierung über eine Leinwand. Die beeindruckten Fred Kreutz, CDU: "Macht weiter so, das ist ganz toll." Seine Fraktion hatte die Zerstörungen im Juz auf die Tagesordnung des Ausschusses setzen lassen. Das begründete Kreutz auch vor den Jugendlichen. Denn in die Zentren fließe schließlich viel Steuergeld. Viele Stellen nicht besetztVeronica Grindle musste vor den Ausschussmitgliedern einen "personellen Engpass" im Juz Sulzbach zugeben. Denn ein Mitarbeiter sei ausgeschieden und nur noch einer regelmäßig da. Die Beigeordnete Elfriede Nikodemus, SPD, räumte ein, dass zurzeit 5,5 Stellen in den Jugendzentren des Regionalverbandes nicht besetzt sind. "Wir müssen schnell nachbesetzen", sagte sie. Der Regionalverband nehme aber nur ausgebildete Sozialarbeiter. Hansjürgen Stuppi vom Paritätischen Wohlfahrtsverband war über die Aussage Nikodemus' nicht glücklich. Es könne nicht sein, dass Jugendzentren geschlossen sind, weil Personal fehlt. Wie Regionalverbands-Pressesprecher Stefan Kiefer gestern erklärte, ist auch das Jugendzentrum auf der Folsterhöhe zu. Dort sind drei Stellen nicht besetzt. Auch in Altenkessel und Dudweiler fehlten Juz-Mitarbeiter. Das Juz in Sulzbach solle erst wieder für alle geöffnet werden, wenn ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird, sagte Kiefer. In Sulzbach hätten Mitarbeiter und Jugendliche in einem Vertrag feste Regeln vereinbart: Unter anderem müssen Jugendliche demnach das Juz verlassen, wenn sie dazu aufgefordert werden, erklärte Kiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort