Jugendfeuerwehr kann künftig mit dem Laptop unterrichtet werden

Neunkirchen · Über eine großzügige Spende von der Neunkircher Firma „Buffbody Sport- und Diätnahrung“ konnte sich die Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes Neunkirchen-Innenstadt kurz vor Weihnachten freuen. Bei ihrer Weihnachtsfeier bekam die Jugendabteilung der Feuerwehr aus der Kernstadt einen eigenen Laptop überreicht, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr.

 Thorsten Hermann (Mitte) übergibt seine Laptop-Spende an die Neunkircher Jugendfeuerwehr. Foto: Feuerwehr

Thorsten Hermann (Mitte) übergibt seine Laptop-Spende an die Neunkircher Jugendfeuerwehr. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Thorsten Hermann, Inhaber von Buffbody Sport- und Diät nahrung, sowie gleichzeitig Löschbezirksführer in der Neunkircher Innenstadt, übergab den Laptop samt Zubehör den Jugendwarten Karin Kellermann und Jan Michael Romme.

Der Laptop werde von der Jugendfeuerwehr vor allem zu Ausbildungszwecken genutzt, heißt es. Schon lange hätten computergestützte Präsentationen den Unterricht an der Tafel und mit Overhead-Projektoren abgelöst. Dazu stehe in der Feuerwache in der Friedenstraße auch ein eigener Beamer zur Verfügung.

Die Jugendfeuerwehr Neunkirchen-Innenstadt steht allen Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren aus der Innenstadt, Sinnerthal sowie Heinitz offen. Die Jugendfeuerwehrleute werden spielerisch an die Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr herangeführt und erlernen das grundsätzliche Handwerkszeug zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung.

Auch Spiel und Spaß kommen in der Jugendfeuerwehr auf keinen Fall zu kurz. Kosten für den Dienst in der Jugendfeuerwehr fallen nicht an, die im Dienst getragenen Uniformen werden beispielsweise kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort