Jugendchor sang in Würzburg

St. Wendel. Nach vielen Monaten langer Vorbereitung und auch Vorfreude machte sich der Jugendchor der Wendelinus-Basilika mit dem Zug über Frankfurt auf nach Würzburg zu dem großen Internationalen Pueri Cantores-Kongress, der in der Zeit vom 13. bis 17. Juli in der Barockstadt ausgerichtet wurde

 Der Jugendchor im Würzburger Turm. Fotos: Chor

Der Jugendchor im Würzburger Turm. Fotos: Chor

St. Wendel. Nach vielen Monaten langer Vorbereitung und auch Vorfreude machte sich der Jugendchor der Wendelinus-Basilika mit dem Zug über Frankfurt auf nach Würzburg zu dem großen Internationalen Pueri Cantores-Kongress, der in der Zeit vom 13. bis 17. Juli in der Barockstadt ausgerichtet wurde. Eröffnet wurde das Festival in der Festung Marienberg mit Grußworten der Präsidentin des Bayerischen Landtages und Schirmherrin des Festivals, Barbara Stamm, außerdem von Matthias Balzer, dem Vorsitzenden des Deutschen Chorverbandes Pueri Cantores, und Professor Martin Berger, Domkapellmeister von Würzburg. Danach ging es in einer "singenden Prozession" zum St. Kiliansdom, wo eine liturgische Eröffnungsfeier mit Bischof Friedhelm Hofmann begann. Am Tag darauf sang unser Jugendchor ein Begegnungskonzert gemeinsam mit dem Allacher Kinder- und Jugendchor in der Kirche St. Michael und nahm abends am Fest der Chöre in der s.Oliver-Arena teil. Dort trat unter anderem auch die vierköpfige A-capella-Boygroup Maybebob aus Hannover auf.Der folgende Freitag "verschleppte" uns zum Diözesantag nach Aschaffenburg. Dort trafen sich alle Jugendchöre zu einem Friedensgebet. Am Nachmittag beteiligten wir uns am so genannten "Menschkickerturnier" und an einem "Jiggy-Jam"-Tanzworkshop. Letzterer stellte sich als sehr amüsant heraus. Eine gemeinsame Probe für den Abschlussgottesdienst am Samstag bescherte allen nur einen kurzen Schlaf. Trotzdem gestaltete unser Chor die Vorabendmesse in der Kirche St. Jakob mit vollem Einsatz mit. Am Sonntagmorgen fanden sich um neun Uhr alle Sänger pünktlich zum Ansingen im St. Kiliansdom wieder.

 Begegnungskonzert mit dem Allacher Kinder- und Jugendchor.

Begegnungskonzert mit dem Allacher Kinder- und Jugendchor.

 Die Sängerinnen und Sänger im Garten der Residenz.

Die Sängerinnen und Sänger im Garten der Residenz.

Dort wurde der Abschlussgottesdienst mit 3000 Sängerinnen und Sängern gefeiert, der im Fernsehen im Bayrischen Rundfunk live übertragen wurde. "Einfach Wahnsinn", versuchte Tobias Jose die Stimmung im Dom zu beschreiben. Als am Ende eine regelrechte Jubelwelle ausbrach, berührte das auch einige Betreuer, die die eine oder andere Träne nicht verbergen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort