Jugendarbeit mit neuem Seelsorger

Nunkirchen. "Ich freue mich, dass ich als Pastoralreferent in Ihrem Dekanat Losheim-Wadern in der Seelsorge mitarbeiten darf", sagte Thorsten Hoffmann im Rahmen der Eucharistiefeier am Sonntagabend in der Pfarrkirche Herz-Jesu Nunkirchen

 Dechant Ralf-Matthias Willmes heißt den neuen Pastoralreferenten Thorsten Hoffmann willkommen. Foto: Ruth Wagner

Dechant Ralf-Matthias Willmes heißt den neuen Pastoralreferenten Thorsten Hoffmann willkommen. Foto: Ruth Wagner

Nunkirchen. "Ich freue mich, dass ich als Pastoralreferent in Ihrem Dekanat Losheim-Wadern in der Seelsorge mitarbeiten darf", sagte Thorsten Hoffmann im Rahmen der Eucharistiefeier am Sonntagabend in der Pfarrkirche Herz-Jesu Nunkirchen. Er stellte sich der Gemeinde mit einem Lebenskorb vor, in dem er die in seinem bisherigen Leben bedeutsamen Utensilien zusammengetragen hatte und der darauf wartete, weiter "gefüllt" zu werden. Die ersten Begegnungen im Dekanat Losheim-Wadern seien bereits herzlich und freundlich gewesen und ließen ihn mit Vorfreude und voller Erwartung seine neue Arbeitsstelle antreten, sagte Hoffmann.Willkommensgrüße hatte Dechant Ralf-Matthias Willmes für seinen neuen Mitarbeiter im pastoralen Dienst, der sich am "Sonntag des guten Hirten" den Gläubigen vorstellte. "Pastoralreferent Thorsten Hoffmann tritt in unserem Dekanat die Nachfolge von Pastoralreferentin Pascale Jung und Pastoralreferent Rainer Stuhlträger an, die bisher für die Jugendarbeit verantwortlich waren. Beide sind nun in anderen Bereichen eingesetzt", erklärte der Dechant. Thorsten Hoffmann ist 27 Jahre alt und stammt aus Eppelborn. Nach dem Abitur am Gymnasium Lebach und dem anschließenden Zivildienst studierte er in Trier, Frankfurt und Toronto Theologie und Journalistik. Sein Studium schloss er im Jahre 2005 erfolgreich ab. Bis 2008 absolvierte Hoffmann im Bistum Trier die Ausbildung zum Pastoralreferenten, darunter ein Praktikumsjahr in der Pfarreiengemeinschaft Saarbrücken/Scheidt, Schafbrücke, Bischmisheim und Rentrisch sowie ein weiteres Jahr als Pastoralassistent im Dekanat St. Wendel. Der zukünftige Arbeitsbereich des neuen Seelsorgers im Dekanat Losheim-Wadern wird schwerpunktmäßig im Bereich der Jugendarbeit liegen. "Ich wünsche uns eine gute Zusammenarbeit und freue mich auf die persönliche Begegnung mit Ihnen in den nächsten Wochen und Monaten", bemerkte Thorsten Hoffmann. Zum Dekanat Losheim-Wadern gehören 19 Pfarreien mit insgesamt 34500 Gläubigen. Dechant Ralf-Matthias Willmes leitet das Dekanat.

Auf einen BlickDen Seelsorgeberuf Pastoralreferent gibt es in Deutschland seit 1969, im Bistum Trier seit 1972. Pastoralreferenten absolvieren ein theologisches und philosophisches Universitätsstudium, dem ein zweieinhalb-jähriges Berufspraktikum folgt. Die Arbeitsschwerpunkte liegen meist in der Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen zu den Sakramenten, der Gestaltung liturgischer Feiern, in der Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und in der Alten-, Kranken- und Trauerpastoral. Zur Zeit arbeiten rund 250 Männer und Frauen im Bistum Trier in Dekanaten und Pfarreiengemeinschaften sowie in besonderen Seelsorge-Aufträgen. rw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort