Jugend macht Klingende Maibowle noch prickelnder

Rilchingen-Hanweiler. Das Saar-Wind-Orchestra setzt bei seiner 42. Klingenden Maibowle an diesem Samstag ab 20 Uhr in der Mehrzweckhalle voll auf seinen Nachwuchs. 14 junge Musikerinnen und Musiker wechselten in diesem Jahr vom Jugendorchester in das 57 Mitglieder starke Saar-Wind-Orchestra und werden bei der Maibowle ihre Konzertpremiere bei den Erwachsenen geben

Rilchingen-Hanweiler. Das Saar-Wind-Orchestra setzt bei seiner 42. Klingenden Maibowle an diesem Samstag ab 20 Uhr in der Mehrzweckhalle voll auf seinen Nachwuchs.14 junge Musikerinnen und Musiker wechselten in diesem Jahr vom Jugendorchester in das 57 Mitglieder starke Saar-Wind-Orchestra und werden bei der Maibowle ihre Konzertpremiere bei den Erwachsenen geben.

"Das Niveau unserer jungen Musiker ist schon sehr hoch, deshalb haben wir sie sofort in das große Orchester eingebunden", erklärt Rigobert Dressel, der Geschäftsführer des Vereins, der mit seiner Mannschaft nach den Sommerferien ein neues Nachwuchsorchester aufbauen möchte: "Alle Kinder und Jugendlichen, die bereits ein Instrument spielen können, sind herzlich eingeladen, bei der Gründung eines neuen Nachwuchsorchesters nach den Sommerferien mitzuwirken."

Doch zunächst steht für das Orchestra an diesem Samstag die Maibowle auf dem Programm. Um 20 Uhr wird das sinfonische Orchester der Moosalbtaler Blasmusik die 42. Klingende Maibowle eröffnen.

Im zweiten Teil des Konzertes betritt dann das Saar-Wind-Orchestra die Bühne. "Natürlich ist man etwas aufgeregt vor so einem großen Konzert. Doch wenn man die Bühne betritt, konzentriert man sich nur noch aufs Spielen", sagt Luisa Brandstetter, die in diesem Jahr aus dem Jugendorchester kam und zum ersten Mal vor 420 Besuchern im großen Orchester Querflöte spielen wird.

Karten für das Konzert gibt es keine mehr. Dressel: "Wir sind restlos ausverkauft. Aber wir laden im Oktober noch einmal zu einem weiteren Ereignis ein." Dann feiert das Saar-Wind-Orchestra in der Mehrzweckhalle seinen 60. Geburtstag zwei Tage lang mit Show und Musik. leh

Wer bei der Neugründung des Nachwuchsorchesters in Rilchingen-Hanweiler mitwirken will, meldet sich bei Rigobert Dressel, Tel. (068 05) 45 15.

 Sie haben am Samstag Premiere vor großem Publikum: (vorn v.l.) Anne Dahlem, Daniel Bur, Roman Schmitz, Luisa Brandstetter, Simon Molter, Laura Dincher, Sina Hanke, Celine Klein, Isabel Schmidt, Raphael Ries, (hinten v.l.) Maurice Dick, Miryam Weyland, Sophia Bähr. Foto: Lehmann

Sie haben am Samstag Premiere vor großem Publikum: (vorn v.l.) Anne Dahlem, Daniel Bur, Roman Schmitz, Luisa Brandstetter, Simon Molter, Laura Dincher, Sina Hanke, Celine Klein, Isabel Schmidt, Raphael Ries, (hinten v.l.) Maurice Dick, Miryam Weyland, Sophia Bähr. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort