"Jugend forscht"-Siegerin zu jung fürs Bundesfinale

"Jugend forscht"-Siegerin zu jung fürs BundesfinaleRehlingen-Siersburg. Obwohl sie noch keinen Physikunterricht hatte, konnte sich die zehnjährige Louisa Gerhard aus Siersburg am Mittwoch beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" in Physik gegen Abiturienten durchsetzen

"Jugend forscht"-Siegerin zu jung fürs Bundesfinale

Rehlingen-Siersburg. Obwohl sie noch keinen Physikunterricht hatte, konnte sich die zehnjährige Louisa Gerhard aus Siersburg am Mittwoch beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" in Physik gegen Abiturienten durchsetzen. Zum Bundesfinale darf sie dennoch nicht: Um das Saarland im Mai in Osnabrück vertreten zu dürfen, müsste sie laut Veranstalter mindestens 15 Jahre alt sein. kj

Metropolit Joanta

besucht Saarbrücken

Saarbrücken. Der Metropolit der rumänisch-orthodoxischen Kirche für Deutschland, Serafim Joanta (Foto: SZ), besucht diesen Samstag die saarländische Pfarrei "Nasterea Maicii Domnului". Um 11.30 Uhr findet in der Kirche St. Eligius in Saarbrücken-Burbach (Bergstraße 8) der Gottesdienst statt. Die Gemeinde mit etwa 100 Gläubigen im Saarland setzt sich für eine eigene kleine Kirche ein. red

Verkaufsoffener Sonntag und Kirmes in Dillingen

Dillingen. Neben Saarbrücken lockt auch Dillingen an diesem Sonntag mit geöffneten Geschäften (13 bis 18 Uhr) und einer Frühlingskirmes in die Innenstadt. In der Fußgängerzone spielt zudem die Marching Band "New Orleans Express". Für Kinderbetreuung ist gesorgt. In Zweibrücken findet am Wochenende ein "Mittelalterlicher Frühlingsmarkt" auf dem Landgestüt statt. red

Staatsanwaltschaft lässt Todesfälle überprüfen

Trier/Hillesheim. Die Staatsanwaltschaft Trier ermittelt weiter wegen der rätselhaften Todesfälle in einem Pflegeheim in Hillesheim in der Eifel. Ursprünglich war von sechs Opfern ausgegangen worden, deren Todesursache bisher nicht geklärt werden konnte. In zwei Fällen wurde nun ein Zusammenhang mit einer bei allen Toten vermuteten Lungeninfektion ausgeschlossen. Bei den übrigen Opfern sollen Rechtsmediziner aus Mainz nun weitere Untersuchungen an Lungengewebeproben anstellen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort