Jugend des Musikzugs muss heute den Kerwehannes herausrücken

Gersweiler. Mit der Beerdigung des Kerwehannes geht heute Abend auf dem Zimmerplatz die Gersweiler Kirmes zu Ende. Falls die Symbolfigur der Kerb bis dorthin wieder aufgetaucht ist. "Unsere Jugend hat ihn entführt", weiß Peter Scheuermann, der Vorsitzende des Musikzuges Gersweiler, der die Kirmes zeitgleich mit seinem 43. Grenzland-Musikfest ausrichtet

Gersweiler. Mit der Beerdigung des Kerwehannes geht heute Abend auf dem Zimmerplatz die Gersweiler Kirmes zu Ende. Falls die Symbolfigur der Kerb bis dorthin wieder aufgetaucht ist. "Unsere Jugend hat ihn entführt", weiß Peter Scheuermann, der Vorsitzende des Musikzuges Gersweiler, der die Kirmes zeitgleich mit seinem 43. Grenzland-Musikfest ausrichtet.Der Umzug am Kirmessonntag war genau wie das anschließende Freundschaftsspielen der befreundeten Musikvereine einer der Höhepunkte des Volksfestes, das Bürgermeister Ralf Latz am Samstag mit seinem Fassanstich eröffnet hatte. Sieben Musik-Vereine, vier Fußgruppen und die Abordnungen der Karvevalsvereine Klarenthaler Quassler, Kaltnaggischer Gardistencorps und Bübinger Holzäppel hatten sich am Umzug beteiligt. Beim Freundschaftsspielen der Musikvereine mussten sich die Musikanten nicht nur an ihren Instrumenten beweisen. Immer wieder forderte Scheuermann zum Wettkampf an der Saufmaschine an, bei der je acht Wettkämpfer einer Mannschaft mittels Schläuchen ein Bierglas möglichst schnell leeren müssen. Hier hatte übrigens der Fanfarenzug Ottweiler die beste Zeit erreicht.

Es gibt allerdings auch Probleme, die den Musikzug Gersweiler plagen. Dass ihr Vereinsheim nicht im heimischen Stadtteil, sondern in Rockershausen liegt, wo sie die Bürgerschenke bewohnen, ärgert Scheuermann und Co. sehr: "Wir gehören nach Gersweiler." Dort sei aber kein passendes Gebäude frei, die in Frage kämen, seien nicht bezahlbar. Und mit dem Wetter hatten die 80 Mitglieder am Kirmeswochenende zu kämpfen. "Eigentlich mussten wir zwei Mal aufbauen", sagte der Vorsitzende. Eine starke Windböe habe die bereits aufgebaute Bühne um mehr als einen Meter verschoben.

Das Problem mit dem Kerwehannes wird sich auch lösen. "In der Regel wird er rechtzeitig ausgelöst, so dass er zu seiner Beerdigung da ist", meinte Scheuermann. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort