Judo: Thiel vom TV Merzig siegt bei Südwest-Meisterschaft

Merzig. Bei den südwestdeutschen Einzelmeisterschaften im Judo hat Dominik Thiel vom TV Merzig seinen bisher größten Erfolg gefeiert. Nach zwei glatten Vorrundensiegen und einem Freilos stand er im Schwergewichtsfinale gegen Andre Schmidt, den Meister des Rheinlandverbandes

 Dominik Thiel (oben) hatte alle Gegner im Griff. Foto: Bold

Dominik Thiel (oben) hatte alle Gegner im Griff. Foto: Bold

Merzig. Bei den südwestdeutschen Einzelmeisterschaften im Judo hat Dominik Thiel vom TV Merzig seinen bisher größten Erfolg gefeiert. Nach zwei glatten Vorrundensiegen und einem Freilos stand er im Schwergewichtsfinale gegen Andre Schmidt, den Meister des Rheinlandverbandes. Und das sollte für den Harlinger keine leichte Angelegenheit werden: Mit 123 Kilogramm wog der Gegner stolze 25 Kilo mehr als Thiel. Doch der Saarländer glich das mit Schnelligkeit und Technik aus. So konnte er nach zehn Sekunden durch einen Innenschenkelwurf in Führung gehen. Im weiteren Verlauf setzte Thiel die Akzente und gewann nach einer starken Vorstellung verdient mit einem Haltegriff am Boden den Titel gegen den Meister von 2012 "Dominik hat sich in den vergangenen Monaten wieder weiterentwickelt. Das zeigten schon die Ergebnisse der vorherigen Turniere", fand Trainer Axel Bold.Jule Kleiber vom TV Merzig konnte in der Klasse bis 70 Kilo ebenfalls zufrieden sein: Mit Platz drei war das persönliche Ziel erreicht. Dieser Rang berechtigt zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften am 4. März in Neuhof. "Ich hätte Poolsiegerin werden können, dann wäre das Halbfinale wahrscheinlich einfacher geworden. Doch im ersten Kampf habe ich mich ein bisschen überraschen lassen und somit war nur noch der zweite Poolplatz drin", bilanzierte Kleiber ihre Kämpfe. Nach der Halbfinal-Niederlage gegen die spätere Meisterin Julia Hölterhoff aus Bad Homburg blieb schließlich der versöhnliche Platz drei. Den hätte ihr Bruder Nils in der Klasse bis 66 Kilo auch gerne erreicht. Doch am Ende verlor der Orscholzer überraschend gegen Matthias Tornes aus Wemmetsweiler. Nach starken Vorrundenkämpfen und nur einer Niederlage im Halbfinale gegen den späteren Meister, galt Kleiber als klarer Favorit im kleinen Finale um Platz drei. Doch nach starkem Beginn flatterten bei Kleiber die Nerven. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort