| 20:14 Uhr

Judo: Louisa Meyer holt den Landestitel für den JJC St. Ingbert

St. Ingbert. Die Teilnehmer des Judo- und Ju-Jutsu-Clubs (JJC) St. Ingbert waren bei den Judo-Saarlandmeisterschaften der U 14 und U 11, die beide in Uchtelfangen ausgetragen wurden, sehr erfolgreich. Louisa Mey durfte sich sogar über den Meistertitel freuen

St. Ingbert. Die Teilnehmer des Judo- und Ju-Jutsu-Clubs (JJC) St. Ingbert waren bei den Judo-Saarlandmeisterschaften der U 14 und U 11, die beide in Uchtelfangen ausgetragen wurden, sehr erfolgreich. Louisa Mey durfte sich sogar über den Meistertitel freuen. Bei den U 14-Mannschaftsmeisterschaften qualifizierten sich aus dem Pool 1 der JC Oberthal und der SSV Homburg-Erbach für das Halbfinale. Im Pool 2 setzte sich der JJC St. Ingbert vor dem JJC Heusweiler durch.


Die St. Ingberter waren mit dem kleinsten Kader sämtlicher Vereine angetreten und konnten daher nur fünf der insgesamt acht Gewichtsklassen besetzen. Drei dieser Kämpfer (Tilman Sutor, Nico Meyer und Luca Meyer) gehören dem JCC St. Ingbert direkt an. Hinzu kamen die beiden Fremdstarter Hagen Weiser vom JC Gersheim und Aziz Lakhal vom PSV Saar.

Obwohl er gesundheitlich angeschlagen war und nicht dem JCC angehört, stellte sich Hagen Weiser in den Dienst der Mannschaft. Ein Sonderlob vom Trainer erhielt auch Luca Meyer. Im Halbfinale gegen den SSV Homburg-Erbach waren die St. Ingberter mit einigen Wettkampf-Entscheidungen nicht einverstanden. Außerdem wirkte sich die zahlenmäßige Unterlegenheit negativ aus. So reichte es am Ende hinter dem Sieger JJC Heusweiler und dem SSV Homburg-Erbach zu Bronze.

Einen Tag später war bei der U 11 für St. Ingbert lediglich Louisa Meyer am Start. In dieser Altersklasse gibt es keine festen Gewichtsklassen mehr. Stattdessen werden die Gewichte der Kinder genau ausgewogen und danach Vierer-Gruppen gebildet. Den ersten Kampf gab Meyer nach einem Unentschieden ab, um dann die nächsten beiden klar zu gewinnen. Groß war dann die Freude, als die JCC-Athletin als Goldmedaillen-Gewinnerin verkündet wurde. Es war ihr erster Titelgewinn bei einer Saarlandmeisterschaft. sho



www.judo-sankt-ingbert.de