Judo: Kleiber fährt zur deutschen Meisterschaft nach München

Merzig. Nils Kleiber hat es geschafft: Zweimal war er ganz knapp gescheitert, jetzt hat sich der Orscholzer Judoka im dritten Anlauf für die deutschen Mannschafts-Meisterschaften in München qualifiziert. Kleiber war der einzige Kämpfer des TV Merzig, der für die Südwest-Meisterschaften in die Saarauswahl bei den Männern U17 berufen wurde

Merzig. Nils Kleiber hat es geschafft: Zweimal war er ganz knapp gescheitert, jetzt hat sich der Orscholzer Judoka im dritten Anlauf für die deutschen Mannschafts-Meisterschaften in München qualifiziert. Kleiber war der einzige Kämpfer des TV Merzig, der für die Südwest-Meisterschaften in die Saarauswahl bei den Männern U17 berufen wurde. Mit Siegen gegen Bad Homburg und Nassau sowie einem Unentschieden gegen Speyer erreichten die Mannschaft das Halbfinale. Dort wurde der JC Mendig besiegt, was gleichzeitig die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft am Sonntag in München bedeutete. Im Finale traf die Saarauswahl dann den stark besetzten JC Sinn, der seiner Favoritenrolle mit einem klaren 7:0 auch gerecht wurde.Bei den Frauen U17 kämpften gleich fünf Mädchen aus Merzig für den JC Saar. Damit stellten sie das Gros der Mannschaft und waren auch mit Amelie Schule, Jule Kleiber, Caroline Johann, Jill Trenz und Rebecca Bold der Garant dafür, dass es am Schluss für die Bronzemedaille reichte. Vor allem Jule Kleiber konnte durch ihre Siege überzeugen. Im Halbfinale aber scheiterte die Mannschaft an Hessenmeister Bad Homburg. Lediglich Rebecca Bold konnte den Ehrenpunkt bei der 1:6-Niederlage machen.

Während der TV Merzig in der U17 keine eigene Mannschaft am Start hatte, hatten sich die Mädchen der U14 des TVM für diese Meisterschaft qualifiziert. Doch gleich zwei von acht Gewichtsklassen konnten nicht besetzt werden. Dennoch war die junge Mannschaft nicht chancenlos. Nach einer Auftaktniederlage gegen Kim Chi Wiesbaden mit 2:6 folgen zwei Unentschieden gegen den JC Schindhard/Pfalz und den Rheinlandmeister Bad Ems. Ein Pünktchen mehr und es hätte fürs Halbfinale gereicht. So bleib es aber beim undankbaren fünften Platz für den TVM.red

 Die U14-Mädchen des TV Merzig (stehend von links): Trainerin Isabell Schlude, Sarah Gilbert, Rebecca Bold, Jill Trenz. Vorne: Sara Paoloni, Linda Hartig, Anna Schilewa und Trainer Axel Bold. Foto: Trenz

Die U14-Mädchen des TV Merzig (stehend von links): Trainerin Isabell Schlude, Sarah Gilbert, Rebecca Bold, Jill Trenz. Vorne: Sara Paoloni, Linda Hartig, Anna Schilewa und Trainer Axel Bold. Foto: Trenz

Foto: Bold

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort