Jubiläum rückt langsam näher

Nunkirchen. In einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder des Berg- und Hüttenarbeitervereins zu Beginn der Generalversammlung ihrer verstorbenen Kollegen. Der Vorsitzende Claus Lang gab einen chronologischen Überblick über die Tätigkeiten im abgelaufenen Geschäftsjahr sowie die Aktivitäten im ersten Vierteljahr 2012

Nunkirchen. In einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder des Berg- und Hüttenarbeitervereins zu Beginn der Generalversammlung ihrer verstorbenen Kollegen. Der Vorsitzende Claus Lang gab einen chronologischen Überblick über die Tätigkeiten im abgelaufenen Geschäftsjahr sowie die Aktivitäten im ersten Vierteljahr 2012. So wurden unter anderem im April 2011 notwendige Arbeiten an der Kohle-Lore durchgeführt. Im August besuchten die Vereinsmitglieder den Bergmannsverein in Bleialf zu dessen 150-jährigem Jubiläum. Tradition hatte auch die Barbarafeier im Dezember mit einer Messfeier und anschließendem gemütlichem Beisammensein. Den Höhepunkt bildete im Februar der 50. Jahresgedenktag des Grubenunglücks von Luisenthal, bei dem fünf Bergleute aus Nunkirchen und ein Bergmann aus Bardenbach ums Leben kamen. Mit einem Gedenkgottesdienst mit den Vereinen aus Bardenbach und Büschfeld und einer Feier im Nunkircher Pfarrheim wurde dieses denkwürdige Ereignis begangen.Erfreut war der Vorsitzende darüber, dass es ihm auf Antrag hin gelungen war, im März den Delegiertentag des Landesverbandes der Berg-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes in Nunkirchen stattfinden zu lassen.

Unter der Versammlungsleitung von Siegfried Engel wählten die Mitglieder einstimmig Claus Lang erneut zu ihrem Vorsitzenden, Theo Schleithoff zum stellvertretenden Vorsitzenden, Thomas Hoffmann als ersten und Gerd Zimmer als zweiten Kassierer. Beisitzer sind Egon Hoffmann, Harald Ritter, Stefan Schmitz, Detlev Schmitzer, Karl-Heinz Breuer. Lothar Merscher ist neu im Kreise der Beisitzer.

"Wir begehen am 1. und 2. September das 150-jährige Jubiläum des Berg-, Hütten- und Fabrikarbeitervereins. Wir freuen uns auf viele Gäste und hoffen auf ein gutes Gelingen", gab Claus Lang bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort