Jubel nach einem Wechselbad der Gefühle

Wadern. Sonntagabend 19.06 Uhr in der Herbert-Klein-Halle in Wadern: Der SV Losheim hat soeben das vom SV Morscholz ausgerichtete Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes gewonnen. Im Endspiel setzte sich der Verbandsligist locker und leicht gegen den Überraschungs-Finalisten SG Peterberg (Bezirksliga St. Wendel) mit 5:0 durch

 Faruk Kremic, hier im Zwischenrundenspiel gegen Noswendel-Wadern, siegte mit dem SV Losheim beim Turnier des SV Morscholz und fährt zum zweiten Mal mit dem SVL zum Masters. Foto: Semmler

Faruk Kremic, hier im Zwischenrundenspiel gegen Noswendel-Wadern, siegte mit dem SV Losheim beim Turnier des SV Morscholz und fährt zum zweiten Mal mit dem SVL zum Masters. Foto: Semmler

Wadern. Sonntagabend 19.06 Uhr in der Herbert-Klein-Halle in Wadern: Der SV Losheim hat soeben das vom SV Morscholz ausgerichtete Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes gewonnen. Im Endspiel setzte sich der Verbandsligist locker und leicht gegen den Überraschungs-Finalisten SG Peterberg (Bezirksliga St. Wendel) mit 5:0 durch. Spielertrainer Faruk Kremic, Marcel Koch, Jean-Pierre Colle und zwei Mal Daniel Mohm hatten für den SVL getroffen. Richtig große Freude kam nach dem Turniersieg aber keine auf.

Stattdessen gab es bange Blicke. Reicht dieser Sieg zur Qualifikation fürs Masters-Finale (6. Februar in Völklingen)? Die Antwort stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Denn weil Konkurrent SVGG Hangard das Turnier von Borussia Neunkirchen gewonnen hatte, war Losheim auf den VfB Theley angewiesen. Mit einem Turniersieg beim Turnier in Eppelborn würde der VfB in der Quali-Tabelle am SVL vorbeiziehen - und Losheim rauswerfen. Unmittelbar nach Ertönen der Schlusssirene in Wadern liefen die Telefonleitungen nach Eppelborn heiß. Dort lief gerade das Siebenmeterschießen im Halbfinale zwischen Theley und dem FC Wiesbach. Am Ende setzte sich Theley mit 14:13 durch und stand im Finale. "Da dachte ich schon, das war's für uns. Wenn Theley so viel Glück hat, gewinnen die auch das Finale", berichtet Spielertrainer Kremic von seiner Gefühlslage.

Aber er sollte sich täuschen. Denn der VfB unterlag im Endspiel dem Gastgeber FV Eppelborn glatt mit 1:5. Als diese Nachricht in Wadern durchsickerte, war der Losheimer Jubel riesengroß. "Wir haben uns wahnsinnig gefreut", sagte Kremic. Nun stand fest: Losheim war als Achter der Qualifikationstabelle gerade noch so auf den Masters-Zug aufgesprungen.

"Ich denke, auch wenn es so eng war, fahren wir verdient zum Masters. Wir haben sieben Turniere gespielt und sind sieben Mal unter die letzten Vier gekommen", erklärte Kremic. Allerdings fehlte dem SVL bis zum Morscholzer-Turnier ein Turnier-Sieg. Den holte die Mannschaft aber am Sonntag nach. Kremic fährt damit nach 2010 zum zweiten Mal in Folge mit den Hochwäldern zum Endturnier. Für den Verein ist es schon die achte Masters-Teilnahme insgesamt.

"Jetzt ist alles drin"

Und was traut Kremic seiner Mannschaft beim Masters am 6. Februar in Völklingen zu? "Wenn wir komplett sind, brauchen wir uns vor niemanden zu verstecken. Wir können gegen jeden gewinnen, aber auch gegen jeden verlieren. Die Tagesform wird wohl entscheiden." Für das Endturnier plant der SVL wie im vergangenen Jahr wieder den Einsatz von Bussen für die Fans.

Rang drei beim Turnier des SV Morscholz sicherte sich übrigens der FC Wadrill. Der Landesligist besiegte im kleinen Finale den SV Untermosel (Bezirksliga Mitte, Rheinland-Pfalz mit 3:2). Verbandsligist SG Noswendel-Wadern - gemeinsam mit dem SV Losheim der Favorit auf den Turniersieg - war in der Zwischenrunde gescheitert. (siehe auch Zahlen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort