Jörg Abbing spielt die Orgel in der Hildegardkirche

St. Ingbert. Bei der nächsten Orgelmatinee am Sonntag, 4. März, in der St. Ingberter Hildegardskirche wird Jörg Abbing zu Gast sein, der die Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig" von Johann Sebastian Bach und Introduktion, Variationen und Fuge über ein Originalthema fis-Moll von Max Reger darbieten wird

St. Ingbert. Bei der nächsten Orgelmatinee am Sonntag, 4. März, in der St. Ingberter Hildegardskirche wird Jörg Abbing zu Gast sein, der die Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig" von Johann Sebastian Bach und Introduktion, Variationen und Fuge über ein Originalthema fis-Moll von Max Reger darbieten wird. Abbing, Jahrgang 1969, stammt aus Duisburg und studierte in Düsseldorf (bei Almut Rößler) und Saarbrücken. Seit 1995 ist er Kantor und Organist an der Stiftskirche St. Arnual in Saarbrücken. Als Musikwissenschaftler ist er seither mit Werken über Maurice Duruflé und Jean Guillou hervorgetreten. 2011 wurde er zum Professor für Schulpraktisches Klavierspiel und Klavierimprovisation an der Hochschule für Musik in Saarbrücken berufen. redDie Matinee beginnt nach dem Sonntagshochamt gegen elf Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Foto: St. Hildegard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort