Jobcenter Neunkirchen zieht in die Ringstraße um

Neunkirchen · . Das Jobcenter Neunkirchen wird im Mai und Juni dieses Jahres seinen Sitz in die Ringstraße 1 (Gebäude der Arbeitsagentur) verlagern.

Dies teilte die Arbeitsagentur mit.

Am Dienstag und Mittwoch, 21. und 22. Mai, steht zunächst der Umzug der Vermittlungsteams aus den bisherigen Räumen in der Falkenstraße 24 an. An diesen beiden Tagen werden die betroffenen Gebäude für den Publikumsverkehr geschlossen sein. Die Büros des Jobcenters am Oberen Markt 16 im Rathaus der Stadt Neunkirchen sind allerdings von 8 bis 13 Uhr geöffnet; Anträge auf Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV) können dort gestellt werden. Ein Notdienst für dringende Anliegen ist eingerichtet.

Am Mittwoch, 26. Juni, werden die Leistungsteams vom Oberen Markt 16 (Rathaus) in das Gebäude der Arbeitsagentur in der Ringstraße ziehen.

Das Jobcenter verspricht sich von dem Umzug ein Mehr an Kundenfreundlichkeit: Nicht nur die Leistungs- und Vermittlungsteams des Jobcenters werden im Gebäude der Arbeitsagentur untergebracht sein, sondern auch die Berufsberatung, der ärztliche und berufspsychologische Dienst der Agentur, das Berufsinformationszentrum, sowie das Jugendberatungszentrum "Kompass". Das bedeutet kürzere Wege für die Kunden und einen Komplettservice unter einem Dach, so die Arbeitsagentur.

Im Gegensatz zur bisherigen Unterbringung gibt es nun einen barrierefreien Zugang für die Kunden und in der Eingangszone kann der Forderung nach Datenschutz jetzt besser als zuvor Rechnung getragen werden.

In dem Gebäude in der Falkenstraße bleibt lediglich ein Team des Jobcenters, das für Widersprüche, Heranziehung Unterhaltspflichtiger, Außendienst und Ordnungswidrigkeiten zuständig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort