Joachim ließ Bäume bersten

Sulzbach-/Fischbachtal. Dauerregen und schwere Sturmböen machten den Bewohnern und Einsatzkräften im Sulzbach- und Fischbachtal am vorigen Freitag zu schaffen. Die Polizei war hauptsächlich damit beschäftigt, die Auswirkungen des Sturmtiefs "Joachim" im Bereich der Sulzbacher Inspektion unter Kontrolle zu bringen. Andrea Thinnes von der Polizeidirektion in Sulzbach war von 6

Sulzbach-/Fischbachtal. Dauerregen und schwere Sturmböen machten den Bewohnern und Einsatzkräften im Sulzbach- und Fischbachtal am vorigen Freitag zu schaffen.Die Polizei war hauptsächlich damit beschäftigt, die Auswirkungen des Sturmtiefs "Joachim" im Bereich der Sulzbacher Inspektion unter Kontrolle zu bringen. Andrea Thinnes von der Polizeidirektion in Sulzbach war von 6.30 Uhr bis Schichtende im Dauereinsatz: "Die Autobahn ist auf zahlreichen Strecken überflutet, es gab zudem zahlreiche Unfälle." Glücklicherweise blieb es bei Sachschäden. Die Beamten mussten insgesamt 18 Mal nach Dudweiler, Sulzbach, Friedrichsthal und Quierschied ausrücken, weil Bäume auf die Fahrbahn fielen, Straßen wegen Überflutungen unpassierbar waren oder Baustellenampeln und Warneinrichtungen umfielen. Die Mehrzahl der Einsätze waren in Bildstock zu verzeichnen, meldete die Polizei weiter. Die Feuerwehr in Sulzbach gab dann am Nachmittag jedoch leichte Entwarnung: "Bisher ist nur ein Baum auf ein Dach gestürzt und zwei Wassereinbrüche, in Sulzbach und Neuweiler, wurden gemeldet. Sonst blieb es ziemlich ruhig. Wir haben relativ viel Glück gehabt", sagte Joachim Plein von der Sulzbacher Wehr. Auch der Markt war am Freitag fast verweist. Einzig der Fischstand und der Weihnachtsbaumverkauf waren geöffnet und trotzten dem Sturmtief.

In Friedrichsthal hielten ebenfalls umgestürzte Bäume die Feuerwehr auf Trab. "Vier bis fünf Bäume sind über Straßen gestürzt", erklärt Hans-Jürgen Wilhelm, Wehrführer der Stadt Friedrichsthal. Hier gab es glücklicherweise weder Personen- noch Sachschäden.

Am glimpflichsten kam Quierschied davon. "Wir hatten bisher nur einen umgefallenen Baum", sagte Hans-Jürgen Schu von der Quierschieder Wehr am Nachmittag der SZ. Auch hier waren keine Schäden zu verzeichnen.

Die Deutsche Bahn legte aus Sicherheitsgründen die Bahnverbindung Saarbrücken nach Kaiserslautern und Saarbrücken nach Pirmasens nach einem "leichten Baumkontakt" still, wie ein Pressesprecher der Bahn mitteilte.

 Trotz des stürmischen Wetters gingen die Abrissarbeiten am alten Quierschieder Rathaus weiter. Foto: Strobel

Trotz des stürmischen Wetters gingen die Abrissarbeiten am alten Quierschieder Rathaus weiter. Foto: Strobel

Wenn das Tief vorbeigezogen ist, sollten auch die Temperaturen in Deutschland laut Wetterdienste auf winterliches Niveau sinken, denn deutlich kältere Luft ströme ein. Das Wochenende solle dann Schauer mit Schnee bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort