Jimmy Reiter Band liefert Blues nach dem Reinheitsgebot

Saarbrücken. Regen oder nicht Regen, das war hier die Frage. Und so füllte sich der Schlossgarten gestern etwas zögerlich, aber dann doch proper. Nun, die Matinee von "Sonntags ans Schloss" blieb tatsächlich von Nässe verschont - und die Musik war vom Feinsten. Blues steht bei der "Umsonst und draußen"-Reihe morgens erklärtermaßen auf der Tagesordnung

Saarbrücken. Regen oder nicht Regen, das war hier die Frage. Und so füllte sich der Schlossgarten gestern etwas zögerlich, aber dann doch proper. Nun, die Matinee von "Sonntags ans Schloss" blieb tatsächlich von Nässe verschont - und die Musik war vom Feinsten. Blues steht bei der "Umsonst und draußen"-Reihe morgens erklärtermaßen auf der Tagesordnung. Um den Sommer mit möglichst abwechslungsreicher Kost zu füllen, weicht Programmchef Claude Adam-Brettar freilich häufig in rockige und andere bluesverwandte Gefilde aus.Mit der Jimmy Reiter Band gabs diesmal nun Blues nach dem Reinheitsgebot. Das Spektrum reichte von swingenden Zwölftaktern im Stil der 40er- und 50er-Jahre bis hin zum Funk - letzterer nicht der nervösen, sondern der coolen erdigen Sorte. Das überwiegend aus der eigenen Songküche stammende Menü servierte Reiter mit sympathisch unaufdringlicher Moderation und manchem Bonmot: "Für die, die tanzen wollen: Das nächste Stück ist in A-Dur", lautete etwa eine Ankündigung des Mannes aus Osnabrück mit der angenehmen Stimme und den goldrichtigen Gitarrentönen.

Sound aus einem Guss

Während viele Kollegen sich auch im Bluessektor gerne zu wenig gehaltvollen Griffbrettrasereien hinreißen lassen, gibt's bei Reiter klare Linien und ohrenfällige Melodik. Der vor allem mit der Formation Doug Jay & the Blue Jays bekannt gewordene Musikus ist einer der besten seiner Art in Deutschland, seine Saitenarbeit von A bis Z ein Ohrenschmaus. Und seine auf allen Positionen optimal besetzte Jimmy Reiter Band mit Moritz Fuhrhop (Tasteninstrumente), Jasper Mortier (E-Bass) und Björn Puls (Schlagzeug) empfahl sich hier mit einem Sound aus einem Guss und mit solistischen Einlagen, die perfekt ins Bild passten. Ehrensache, dass im Schlossgarten das Stimmungsbarometer kontinuierlich stieg und Reiter und Co. das Podium erst nach Zugaben verlassen durften.

Weiter geht es am Sonntag, 15. Juli, 11 Uhr: Matinee bei "Sonntags ans Schloss" mit Albie Donnnelly's Supercharge. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort