Jetzt schmeckt es doppelt so gut

Völklingen. Mit einer Feierstunde am Weltkindertag haben die Schulleiter der Völklinger Erweiterten Realschulen (ERS) Hermann-Neuberger-Schule und der Schule Am Sonnenhügel mit ihren Gästen die von beiden Schulen überwiegend für die Nachmittagsbetreuung genutzten Räume, eingeweiht

Völklingen. Mit einer Feierstunde am Weltkindertag haben die Schulleiter der Völklinger Erweiterten Realschulen (ERS) Hermann-Neuberger-Schule und der Schule Am Sonnenhügel mit ihren Gästen die von beiden Schulen überwiegend für die Nachmittagsbetreuung genutzten Räume, eingeweiht. Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo mitteilte, hat der Regionalverband rund 2,1 Millionen, die zum Großteil aus Mitteln des Konjunkturpaketes II stammen, investiert. Im Innenbereich verfügen die beiden nebeneinander gelegenen Schulen jetzt über eine moderne Caféteria mit angeschlossenem Küchenbereich. Dies ergänze das schon seit längerem bestehende Angebot der Schülerbetreuung im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule, so Gillo. Außerdem wurde der Innenhof mit in das neue Gebäude einbezogen und überdacht, neu sind zwei Gruppenräume und das dazu gehörende Materiallager.Im Rahmen des Konjunkturpaketes hat der Regionalverband 13 Millionen Euro in seine Schulen investiert. Gillo: "Dennoch gibt es an unseren über 50 Schulen einen Investitionsstau von über 25 Millionen Euro.

Zurück zur Feierstunde. "Seit 1999 gibt es bei uns eine Nachmittagsbetreuung, die zunächst in einem ausrangierten Wohnwagen stattgefunden hat - irgendwie musste ja angefangen werden", erinnerte Gisela Bodamer, Schulleiterin der ERS Am Sonnenhügel. Später habe die Hermann-Neubergerschule ihre Nachmittagsbetreuung in ihr Gebäude am Mühlgewann verlegt, ihre Schule habe freie Räume der Sonnenhügel Schule genutzt. Insgesamt zehn Nachmittagsgruppen, sieben vom Sonnenhügel und drei der Herrmann-Neuberger-Schule, bieten die Schule heute zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt an. Die Hermann-Neuberger-Schule verfügt jetzt auch über moderne Unterrichtsräume für die Naturwissenschaften. "Weil wir diese Räume geopfert haben, haben wir einen neuen Kombi-Raum für Physik und Chemi und einen neuen Biologiesaal im Untergeschoss bekomnmen", so Schulleiter Franz Haselmann.

Kunst gab es zur Feierstunde übrigens auch. Unter der Leitung von Aude Wagnière musizierte das Streicherensemble der ERS Am Sonnenhügel, den Liebestraum interpretierte Vanessa Markandu am Klavier. Amacing Grace spielten Lea Herrmann und Ulricke Heckmann an Querflöte und Klavier, zirzensische Darbietungen zeigte die Zirkus-AG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort