"Jetzt können die Fürze auch noch schwinge"

Mit einer schwungvollen Sitzung starteten am Samstag die Narren der Karnevalsgesellschaft "Mir senn do" Merchweiler in die heiße Phase der Fastnacht. Die ehrenwerte Tollität Michael III. und sein Fürstin vom Merchtal Stefanie I begrüßten die Gäste zu einer "wunderbar langen Session" in der Allenfeldhalle

 Mit Abba-Hits wie "Dancing Queen" unterhielt die Minigarde die Narren in der Merchweiler Allenfeldhalle. Foto: Wolfgang Thewes

Mit Abba-Hits wie "Dancing Queen" unterhielt die Minigarde die Narren in der Merchweiler Allenfeldhalle. Foto: Wolfgang Thewes

Mit einer schwungvollen Sitzung starteten am Samstag die Narren der Karnevalsgesellschaft "Mir senn do" Merchweiler in die heiße Phase der Fastnacht. Die ehrenwerte Tollität Michael III. und sein Fürstin vom Merchtal Stefanie I begrüßten die Gäste zu einer "wunderbar langen Session" in der Allenfeldhalle. Damit der Abend nicht ganz so anonym verläuft, hatte sich Präsident Carsten Boeckmann zur Begrüßung etwas Besonderes überlegt: Jeder durfte dem Nachbarn seinen Vornamen ins Ohr flüstern.Zu Beginn zeigten sich die Musiker der "Node Pirade" im Guggenfieber und heizten den Narren in der Halle gleich kräftig ein. Ein wahres Abba-Feuerwerk brannte die Mini-Garde danach ab. Zu den größten Hits der schwedischen Gruppe wirbelten die Nachwuchstänzerinnen über die Bühne. "Eine Rakete muss sinn", lautete das Fazit von Präsident Carsten Boeckmann nach dem Auftritt der kleinsten Tänzerinnen. Und da die erste Rakete des Abends gleich wunderbar startete war klar: "Do haue mir direkt noch ähn raus."

Den ersten Vortrag lieferten Lisa und Isabell Corbanie ab. Arabella, die Puppenspielerin, hatte ihre Marionette mitgebracht. Gemeinsam plauderte sie über die neuesten Erlebnisse aus ihrem Leben: "Im Kuckucksnest hat mir neulich Ende Februar noch änner Proschd Neujohr gewünscht! Als ich ne gefrohd hann, warum, hat er nur gesahd: Auwei, solang war ich noch nie weg!" Auch Präsident Boeckmann wurde in der Rede durch den Kakao gezogen.

Den perfekten Tanz legte Juniorfunkenmariechen Viktoria Keller auf die Bühne. Mit atemberaubender Geschwindigkeit zeigte sie ihre schwierigen Figuren. "Ein Jahr Arbeit hat sich ausgezahlt", lobte sie der Sitzungspräsident.

Neben den Ehrenmitgliedern der "Mir senn do" Dieter Kinzer, René Boeckmann, Engelbert Dörr und Günter Detemple war auch Bürgermeister Walter Dietz in der Allenfeldhalle. Er musste sich die Klagen über die neuen Designer-Schwingstühle im Wemmetsweiler Kuppelsaal anhören: "Jetzt können die Fürze auch noch schwinge. Das ist net normal, hauptsach mir han eh schöner Kuppelsaal". Doch der Bürgermeister konterte: "Wer mich kennt, der weiß, dass ich viel lieber tanze wie sitze."

Die Merchtalkove unterhielten die Narren wie jedes Jahr mit ihren karnevalistischen Mundartliedern. Zum Bierfass-Walzer und dem Dibbelabbeslied schunkelte "das beste Publikum, was heut Abend hier in der Halle ist" ausgelassen im Saal.

"Ihr Leit, das war ein Trallala - auf Weltreise ging der Opapa.'' Und Manfred Kessler hatte in der Bütt als Weltenbummler allerhand zu erzählen - nicht nur von seinen Erlebnissen am Zuckerhut.

Ein "wahrlich schöner Augenschmaus" im rot-weiß-goldenen Glanz der neuen Kostüme war die Prinzengarde, die zur Ehre des Merchweiler Regentenpaares ihren Marschtanz präsentierte.

Erstmals ging Andrea Bick als Hund in die Bütt der "Mir senn do" und sorgte für einen gelungenen Auftakt der zweiten Programmhälfte. Die Garden begeisterten zu später Stunde mit ihren Showtänzen. Mit großen Schwierigkeiten mit dem Elektronikwahn und dem Bankautomat gingen Björn Werner und Marvin ebenfalls zum ersten Mal in die Bütt. In gewohnter Art und Weise trat am Ende des Vortragsreigens Jutta Rohrbacher ("die Perle in der Bütt") als die "rasende Gerdi" auf. Herrliche Geschichten aus ihrem Taxi wusste sie zu berichten. "Die Konsorten" und die Guggemusik brachten bis nach Mitternacht ausgelassene Fastnachtsstimmung in die Allenfeldhalle.wth

Die nächste Sitzung der "Mir senn do" findet schon am Freitag, den 4. März 2011, um 20 Uhr in der Allenfeldhalle statt. Dann wird auch Supertalent Daniele Domizio bei den Merchweiler Narren auftreten.

Auf einen Blick

Die Akteure die Mir senn do:

Minigarde (Trainerinnen: Jutta Scharfenberger, Bianka Schwab-Eckes), Lisa Corbanie, Isabell Corbanie (Die Puppenspielerin), Viktoria Keller (Juniorfunkenmariechen), Merchtalkove (Engelbert Dörr, Günter Detemple, Horst Kulms, Günther Leusch), Junggarde (Christiane Braun, Tina Penth, Vanessa Hemmer), Manfred Kessler (Weltenbummler).

Prinzengarde (Tanja De Luca, Stefanie Corbanie), Andrea Bick (Hund), Junggarde, Björn Werner, Marvin Schmitt (Bankautomat), Melanie Kraus (Seniorfunkenmariechen), Jutta Rohrbacher (Rasende Gerdi), Die Konsorten, Node Pirade (Guggenmusik), Popduo M.A.D.Elferrat (Boeckmann Carsten, Dagmar Bock Stenger, Braun Harald (Ehrenorden des Regionalkreis Ill), Stefan Baltes, Manfred Kessler, Utes Steffen, Thomas Franz, Penth Christian). wth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort