Jetzt auch Heusweiler: Gemeinde löst ihr Sozialamt auf

Heusweiler. Einstimmig hat der Heusweiler Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass die Gemeinde zum 1. April 2012 ihr Sozialamt auflöst und dessen Aufgaben an den Regionalverband überträgt. Schon zweimal - 2007 und 2008 - hatte der Rat auf Anfrage des Regionalverbandes dieses Thema debattiert

Heusweiler. Einstimmig hat der Heusweiler Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass die Gemeinde zum 1. April 2012 ihr Sozialamt auflöst und dessen Aufgaben an den Regionalverband überträgt. Schon zweimal - 2007 und 2008 - hatte der Rat auf Anfrage des Regionalverbandes dieses Thema debattiert. Zweimal war man der Meinung, es sei bürgerfreundlicher, das Sozialamt am Ort zu belassen. Inzwischen haben alle Regionalverbandskommunen ihre Sozialämter aufgelöst, so dass nur Heusweiler sich noch ein solches Amt leistet. Jetzt ist man zu einer anderen Auffassung gekommen.Bürgermeister Thomas Redelberger sagte, ein Gemeinde-Mitarbeiter sei bereit, zum Regionalverband zu wechseln; Heusweiler könne eine Stelle einsparen. Und der Regionalverband wird einmal pro Woche einen Beratungsdienst im Rathaus Heusweiler einrichten. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort