Jeden Tag ein neues Fenster

Völklingen. "Lebendiger Adventskalender" heißt das ökumenische Projekt, mit dem sich die Versöhnungskirchengemeinde und die katholische Seelsorgegemeinschaft St. Eligius-Völklingen auf die Ankunft des Messias vorbereiten

 Am Mittwoch waren die Jugendlichen des evangelischen Kindergottesdienstteams auf dem Heidstock dran. Sie gestalteten ein Fenster ihres Gemeindezentrums. Foto: Jenal

Am Mittwoch waren die Jugendlichen des evangelischen Kindergottesdienstteams auf dem Heidstock dran. Sie gestalteten ein Fenster ihres Gemeindezentrums. Foto: Jenal

Völklingen. "Lebendiger Adventskalender" heißt das ökumenische Projekt, mit dem sich die Versöhnungskirchengemeinde und die katholische Seelsorgegemeinschaft St. Eligius-Völklingen auf die Ankunft des Messias vorbereiten. Was den Reiz der Serie ausmacht, beschreibt Pfarrerin Rita Wild so: "Jeden Abend treffen sich die Menschen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden vor einem Haus, zu einer gemeinsamen Besinnung und zu einem kleinen Plausch bei einem warmen Getränk.Jeden Abend sind es neue Gastgeber, jeden Abend setzt sich die Gesellschaft neu zusammen. Aber es gibt auch Menschen die täglich kommen. Die Stimmung ist sehr gut."

Am Montagabend spielte sich das zum Beispiel so ab: Knapp 30 Teilnehmer versammelten sich vorm Fenster der öffentlichen katholischen Bücherei in der Gerhardstraße auf dem Heidstock, direkt neben der Sparkassenfiliale. Gemeindereferentin Jessica Nowak stimmte zur Einstimmung das bekannteste Adventslied "Wir sagen Euch an", an. Dann widmete sich die Gesellschaft dem eigens für diesen Abend von Nowak und ihren Eltern geschmückten kleinen Schaufenster der Bücherei. Hauptaugenmerk sollte dem ungeschmückten Weihnachtsbaum gelten. "Ursprünglich ist es ein Paradiesbaum, der früher in der Kirche aufgestellt wurde", begann sie ihren historischen Vortrag. Irgendwann sei es dann die wintergrüne Tanne gewesen, bald hätten die Gläubigen diese mit Früchten behängt, die dann auch in buntes Glanzpapier gewickelt wurden. Ja, und schließlich sei der Christbaum, wie man ihn heute kennt, in den meisten Wohnstuben gelandet.

Klar, dass dem Bäumchen auch noch ein Ständchen gebracht wurde: "Oh Tannenbaum". Schließlich gab es noch das rührende Märchen vom Tannenbaum, der traurig glaubt, dass er zu klein geraten ist.

Die Jugendlichen des evangelischen Kindergottesdienstteams auf dem Heidstock gestalteten dann am Mittwochabend den lebendigen Adventskalender am Fenster des evangelischen Gemeindezentrums. Ein Friedenslicht aus Bethlehem strahlte am Fenster des Gemeindezentrums, umschrieben mit dem Wort Frieden in verschiedenen Sprachen. Dazu wurden besinnliche Texte zum Thema Licht von den Jugendlichen vorgetragen.

Die Aktion geht an wechselnden Orten auf dem Heidstock und in Luisenthal noch bis zum 23. Dezember weiter. al/hj

Nähere Auskunft geben Pfarrerin Rita Wild, Telefon (0 68 98) 1 69 01 00, rita.wild@ekir.de, und Gemeindereferentin Jessica Nowak, Telefon (0 68 98) 9 14 68 03, jessica.nowak@kirche-vk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort