Jazz, Funk und Soul mit einem Hauch Klassik

Limbach · Rick-Henry Ginkel und Evelina Pabarciute lernten sich beim Musikstudium kennen. Sie entdeckten, dass sie ein ähnliches Musikverständnis haben und gründeten das Duo Rick + Eve. Am 7. Juni geben sie ein Konzert in Limbach.

Die Kulturvereinigung Limbach präsentiert am Freitag, 7. Juni, 20 Uhr, das Duo Rick + Eve. Das Ensemble, bestehend aus dem Homburger Rick-Henry Ginkel (Gitarre) und Evelina Pabarciute (Gesang), lernte sich an der Hochschule für Musik Saar kennen und spielt seit über einem Jahr zusammen. Beide studieren Musik in Saarbrücken; Rick-Henry Ginkel klassisches Klavier und Jazzgitarre, Evelina Pabarciute klassische Oboe und Jazzgesang. Bereits nach der ersten gemeinsamen Probe war klar, dass die zwei Studenten gemeinsam als Duo arbeiten möchten. Es stellte sich ein ähnliches, sich ergänzendes Musikverständnis heraus und dass das "Duospiel" kammermusikalisch aufzufassen ist, nicht zuletzt durch das Klassikstudium beider Studenten, eine gewisse Voraussetzung für den musikalischen Ausdruck. Dazu kommt, dass die jungen Musiker jeweils bereits in verschiedenen Bereichen Erfahrungen gesammelt haben und diese nutzen, um zusammen eine ganz eigene musikalische Sprache zu entwickeln, heißt es in der Mitteilung weiter. Es ist eine Mischung aus Jazz, Funk und Soul, was Rick + Eve in Arrangements von Jazzstandards und Eigenkompositionen präsentieren. Dabei fließen klassische Elemente ein. So kann man sich bei jedem Konzert auf smooth Jazz, lateinamerikanische Rhythmen und groovigen Funk freuen. Die Veranstaltung findet im Atelier von maas-arts in Limbach statt.

Der Eintritt für das Konzert kostet zwölf Euro, Studenten zahlen fünf Euro. Eine Kartenreservierung ist ab sofort unter der Telefonnummer (0 68 41) 98 20 02 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort