Jana will Violine oder Flöte spielen

Homburg · Leiterin Carola Ulrich präsentierte ihre Musikschule beim Tag der offenen Tür als vielseitige und pädagogisch engagierte Einrichtung. Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag natürlich auch zeigen, was sie gelernt haben.

Welche Instrumente gibt es in der Musikschule Homburg? Wie klingen sie? Welches Instrument passt zu mir? Bei welchem Musiklehrer kann ich eines dieser Instrumente lernen? Diese und andere Fragen wurden beim Tag der offenen Tür in der Musikschule Homburg beantwortet.

Die von Carola Ulrich geleitete Musikschule präsentierte sich an diesem Tag als eine vielseitige und pädagogisch engagierte Einrichtung. Vor zahlreichen Besuchern stellten sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Musiklehrern in der Aula der Musikschule vor. Verteilt im Raum stimmten sie in kleinen Gruppen die Gäste mit improvisierten Klängen unterschiedlicher Instrumente auf die Veranstaltung ein.

Die Vorstellung der Instrumente reichte unter anderem vom Schlagzeug, Cello, Akkordeon bis hin zu Flöte, Gitarre, Violine, Posaune und Gesang. Im Anschluss an die gut einstündige musikalische Eröffnung hatten interessierte kleine und große Besucher die Möglichkeit, sich über das umfangreiche Angebot der Musikschule zu informieren und im Schnupperunterricht in den jeweiligen Räumen die verschiedensten Instrumente auszuprobieren.

Dieses Vorspielen der verschiedenen Instrumente, welche es an der Musikschule gibt, weckte die Neugier der Besucher. Und so nutzten sie die Gelegenheit, sich bei den Lehrern an einem zwanglosen Probeunterricht zu beteiligen, sich nach einem für sie passenden Instrument sowie dem Unterrichtsangebot zu erkundigen. An der Musikschule werden annähernd 340 Schülerinnen und Schüler von 19 Lehrern unterrichtet, betonte Carola Ulrich, Leiterin der Musikschule Homburg, im Gespräch mit unsrer Zeitung. Darüber hinaus wies sie auf die laufenden Projekte im Rahmen der musikalischen Früherziehung in einigen Kindergärten, den von ihr geleiteten Schulchor sowie auf die vier neuen Flöten-AG's mit über 20 Kindern an der Grundschule Sonnenfeld hin.

Gerade die musikalische Früherziehung sei für die Musikschule ein wichtiger Schwerpunkt, um Kinder im Alter von vier bis sechs Jahre spielrisch einen Weg zur Musik zu ebnen, erklärte Ulrich. Kinder lernten den Umgang mit der Stimme, das Singen sowie verschiedene Instrumente kennen und könnten natürlich auch Instrumente ausprobieren. Das Angebot der Musikschule umfasse altersgerechte Formen. Der Unterricht fördere individuelle musikalische Fähigkeiten und schaffe die Grundlage für vielfältige musikalische Entwicklungen. Zu den interessierten Gästen zählte auch die sechsjährige Jana: "Ich will gerne Violine spielen oder auch Flöte", erzählte die Erstklässlerin, die sich noch nicht ganz entscheiden konnte, welches der beiden Instrumente ihr besser liegt.

Den Tag der offenen Tür nutzte auch der Förderkreis der Musikschule, sich vorzustellen und neue Mitglieder zu werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort