Irland und Andalusien sind ihre nächsten Reiseziele

Kirkel. Lisa Schanné hat im abgelaufenen Jahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit als Landesbeste abgeschlossen und wurde von der Industrie- und Handelskammer und der Landesregierung ausgezeichnet

 Lisa Schanné aus Kirkel hat im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit als Landesbeste abgeschlossen. Foto: Becker & Bredel

Lisa Schanné aus Kirkel hat im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit als Landesbeste abgeschlossen. Foto: Becker & Bredel

Kirkel. Lisa Schanné hat im abgelaufenen Jahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit als Landesbeste abgeschlossen und wurde von der Industrie- und Handelskammer und der Landesregierung ausgezeichnet. "Für mich war klar, dass ich einmal im kaufmännischen Bereich tätig sein werde", so die 23-Jährige aus Kirkel, die aktuell in einem Büro der Saarpfalz-Touristik am Blieskasteler Paradeplatz arbeitet - quasi im Obergeschoss der Sparkassen-Schalterhalle.Lisa Schanné besuchte nach ihrem Abschluss an der Handelsschule in Homburg die Fachoberschule für Wirtschaft in St. Ingbert, für welche sie ein einjähriges Praktikum in einem Reisebüro absolvierte. "Nach meinem Schulabschluss bin ich durch Zufall auf meinen Ausbildungsbetrieb gestoßen. Ich sah das Inserat in einer Tageszeitung und bewarb mich für das Jahr 2008 bei der Saarpfalz-Touristik, deren Sitz sich zu dieser Zeit noch in Homburg befand", erklärt die junge Kauffrau. Im Sommer 2008 trat sie schließlich ihre Ausbildung an: "Als Kauffrau für Tourismus und Freizeit informiere ich sowohl Touristen von außerhalb, als auch Einheimische über Sehenswürdigkeiten der Region und Kurse wie zum Beispiel Kletterkurse. Außerdem biete ich Interessenten Kartenmaterial an und erstelle Pauschalangebote mit Übernachtungen", berichtet Lisa Schanné. Die Saarpfalz-Touristik, deren Sitz seit zwei Jahren in Blieskastel zu finden ist, profitiere stark vom Bliestal-Freizeitweg: "Vor allem im Sommer nehmen viele Radfahrer, Inlinefahrer und Wanderer, die den Freizeitweg nutzen, unseren Service in Anspruch".

Da der 23-Jährigen ihre dreijährige Ausbildung sehr gefiel und sie sich gut in das Team der Saarpfalz-Touristik eingliederte, knüpfte sie an ihre Lehre an und begann im Oktober vergangenen Jahres ein duales Studium: "Es war nicht von Anfang an klar, dass ich in meinem Ausbildungsbetrieb bleiben kann. Doch da ich mich mit meinen Kollegen gut verstand und ich mich im Touristik-Bereich weiterbilden wollte, bot mir mein Chef die Möglichkeit eines dualen Studiums in BWL für Tourismus an." Schanné besucht seit Oktober die duale Hochschule Baden-Württemberg. In den Semesterferien ist sie weiterhin im Betrieb tätig. Neben Arbeit und Studium bleibt Schanné immer noch Zeit für Sport: "Ich belege einen Zumbakurs in Saarbrücken. Das ist die neue Trendsportart, die Tanz- und Aerobicelemente beinhaltet", lächelt sie, "Außerdem reise ich gern. Ich war schon in Frankreich, England und Spanien. Meine nächsten Reiseziele sind Irland und Andalusien." bub

"Ich bin durch Zufall auf meinen Ausbildungs-

betrieb gestoßen."

 Lisa Schanné aus Kirkel hat im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit als Landesbeste abgeschlossen. Foto: Becker & Bredel

Lisa Schanné aus Kirkel hat im vergangenen Jahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit als Landesbeste abgeschlossen. Foto: Becker & Bredel

Lisa Schanné

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort