Irish-Folk-Festival wird 40

Merzig · Am Dienstag, 29. Oktober, dürfen sich alle Liebhaber und Fans der Grünen Insel auf einen musikalischen Leckerbissen freuen. Zum 40-jährigen Bestehen des Irish-Folk-Festivals vertreten drei spielfreudige Formationen die musikalische Lebensfreude ihrer Nation in der Merziger Stadthalle.

 Die Gruppe FullSet ist ein Garant für tolle Unterhaltung und beste Stimmung. Fotos: Veranstalter

Die Gruppe FullSet ist ein Garant für tolle Unterhaltung und beste Stimmung. Fotos: Veranstalter

Am Dienstag, 29. Oktober, dürfen sich alle Liebhaber und Fans der "Grünen Insel" auf einen musikalischen Leckerbissen freuen. Zum 40. Jubiläum des Irish-Folk-Festivals vertreten drei brillante Formationen die musikalische Lebensfreude ihrer Nation. Traditionell und doch quicklebendig sind die Klänge, die die Menschen auf der ganzen Welt schon seit vier Jahrzehnten mitreißen. Voller Energie präsentieren die Musiker in der Merziger Stadthalle sowohl alte musikalische Wurzeln als auch neue musikalische Brücken, die sich im Laufe der Jahrzehnte herausgebildet haben.

Originalität und Lebensfreude

Runde Geburtstage sind immer ein Anlass um zurück, aber auch nach vorn zu blicken. 1974 löste das Irish Folk Festival einen unglaublichen Boom aus. In einer noch nicht globalisierten Welt war man komplett verblüfft, was ein kleines Land am Rande Europas an Originalität und Lebensfreude zu bieten hatte. Seitdem wurde das Festival von über einer Million Menschen besucht und unter dem Synonym "Voice of a Nation" hat das Irish-Folk-Festival eien wesentlichen Teil dazu beigetragen, wie positiv die "Grüne Insel" bei uns wahrgenommen wird. Heute staunt man, dass sich Irish Folk als Musikstil nicht abgenutzt und festgefahren hat.

Die mitwirkenden Musiker haben all die Jahre um neue Aussageformen gerungen, sich anderen Weltmusikstilen geöffnet, die Spieltechniken verfeinert, ohne den Kern ihrer Kultur aufzugeben. Mit von der Partie ist das Duo Dermot Byrne & Floriane Blancke, die sowohl französische als auch irische Töne in perfekter Harmonie miteinander vereinen. Noch vielfältiger wird es bei dem Sextett The Outsider Track: Seine Mitglieder kommen aus Irland, Schottland und Kanada. Ein ganz besonderer Sound entsteht, wenn diese Multikulti-Truppe loslegt. Nicht zu vergessen sind die explosiven Tanzeinlagen, die bei keinem Auftritt fehlen. Als Dritter im Bunde ergänzt die Formation FullSet das diesjährige Irish Folk Festival. Das Sextett zeichnet sich vor allem durch perfekt abgestimmte Musiker, Stimmtalente und die charakteristischen Klänge des besten Pipers Irlands, Seán McCarthey, aus.

Tickets gibt es an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Kulturbüro Merzig, Tel. (0 68 61) 85-492, und im Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, Tel. (0 68 61) 9 36 70.

www.villa-fuchs.de

 Die Band The Outsider Track ist eine Multikulti-Gruppe.

Die Band The Outsider Track ist eine Multikulti-Gruppe.

Zum Thema:

gewinnspielDie SZ verlost in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Villa Fuchs acht CDs mit Songs vom Irish Folk Festival. Wer eine der CDs gewinnen möchte, braucht dafür nur am heutigen Mittwoch, 23. Oktober, eine E-Mail an folgende Adresse zu schicken: redmzg@sz-sb.de. In dieser Mail geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Postanschrift an und beantworten folgende Frage: In welchem Jahr fand das erste Irish Folk Festival statt? Die Gewinner erhalten ihre CDs per Post. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort