Irisches gefühlvoll gesungen

Riegelsberg. Seldom Sober kann man als Dauergast im Musikangebot des Forsthauses Neuhaus bezeichnen. Schon seit dem ersten "Musiksommer" steht die Band jedes Jahr auf der Bühne. Normalerweise bleibt auch kein Stuhl frei, wenn die sieben Musiker ihre Liebe zu Irland rüberbringen

Riegelsberg. Seldom Sober kann man als Dauergast im Musikangebot des Forsthauses Neuhaus bezeichnen. Schon seit dem ersten "Musiksommer" steht die Band jedes Jahr auf der Bühne. Normalerweise bleibt auch kein Stuhl frei, wenn die sieben Musiker ihre Liebe zu Irland rüberbringen. Diesmal musste aus Termingründen das Konzert zwei Mal verschoben werden, so dass man statt im Juli am Herbstanfang ins Forsthaus kam. Und weil es an einem kühlen Septemberabend auch verlockend ist, zu Hause zu bleiben, war die Scheune diesmal - im Gegensatz zu allen anderen Seldom-Sober-Auftritten - nur spärlich gefüllt.Gemütlich war es dennoch, bei Kerzenschein unter dem alten Holzgebälk der urigen Scheune schmeckte die extra frisch zubereitete Nationalspeise Irish Stew umso besser, der anschließende irische Whiskey sorgte für gute Laune. Nach jenem Whiskey hört sich auch Sänger Wolfgang Schumanns Stimme an, wenn er mit seiner Gitarre am Mikro steht - und das, obwohl er vorher nur Wasser getrunken hat. Die Lieder, größtenteils irische oder in Ausnahmefällen auch mal schottische Traditionals, luden ein zum Mitschunkeln oder Mittanzen, Stillsitzen fiel schwer.In kleinen Geschichten zwischendurch erzählten die Sängerin mit der glasklaren Stimme, Eva Edlinger, sowie ihre vier Bandkollegen von den Liedinhalten, oftmals ging es darin um die schönste Nebensache der Welt, die Liebe. Die Musik drumherum, perfekt in Szene gesetzt mit Mandoline, Querflöte oder Geige, weckte unter den Zuhörern schon bald die Sehnsucht nach der grünen Insel.Schnell waren die mehr als zwei unterhaltsamen Stunden vorüber. Auch für Irlandanfänger gab es dabei einige bekannte Stücke zu hören, so standen sowohl aktuelle Sachen wie Amy McDonalds "This is the Life" auf dem Spielplan, als auch das allseits berühmte und oft gecoverte Volkslied "Whiskey in the Jar."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort