Interkommunale Zusammenarbeit soll Schuldenlast verringern

Saarbrücken. Innenminister Stephan Toscani (CDU) plant gemeinsam mit den Kommunen ein Projekt, dass die interkommunale Zusammenarbeit intensivieren soll. Das gab er bei einer Mitgliederversammlung des Saarländischen Städte- und Gemeindetages (SSGT) gestern im Saarbrücker Schloss bekannt. Der SSGT hatte zuvor die Kooperation der Kommunen in den Mittelpunkt seiner Versammlung gestellt

Saarbrücken. Innenminister Stephan Toscani (CDU) plant gemeinsam mit den Kommunen ein Projekt, dass die interkommunale Zusammenarbeit intensivieren soll. Das gab er bei einer Mitgliederversammlung des Saarländischen Städte- und Gemeindetages (SSGT) gestern im Saarbrücker Schloss bekannt. Der SSGT hatte zuvor die Kooperation der Kommunen in den Mittelpunkt seiner Versammlung gestellt.Durch eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden soll deren Schuldenlast verringert werden, erläuterte Toscani. Im Projekt "Zukunft Kommunen 2020" werde sein Haus als Moderator auftreten. Die Zusammenarbeit der Gemeinden sei freiwillig. "In vielen Kommunen sehe ich die wachsende Bereitschaft zu verstärkter Kooperation und möchte sie dabei unterstützen, die bestehenden Überlegungen in die Tat umzusetzen", sagte Toscani.

Klaus Lorig, Präsident des SSGT, sieht in der interkommunalen Zusammenarbeit kein Allheilmittel gegen die finanzielle Notlage. "Es muss ein kommunaler Entschuldungsfonds eingeführt werden", forderte er. Das Innenministerium will laut Lorig im November mit dem SSGT Gespräche darüber führen. noe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort