Integration mit und ohne Spaß-Faktor

Also ich weiß ja nicht, wie es Ihnen ging. Aber mir tat Bülent Ceylan letzten Samstag bei "Wetten, dass?" leid. Wie sie den armen Jungen da ins Dirndl stopften, das tat schon weh. So richtig wohl fühlte sich der langhaarige Comedian offensichtlich auch selbst nicht

Also ich weiß ja nicht, wie es Ihnen ging. Aber mir tat Bülent Ceylan letzten Samstag bei "Wetten, dass?" leid. Wie sie den armen Jungen da ins Dirndl stopften, das tat schon weh. So richtig wohl fühlte sich der langhaarige Comedian offensichtlich auch selbst nicht. Aber wer als Quatschmacher was werden will in unserem Land, der muss schon was aushalten können Am Sonntag, 20 Uhr, kommt Bülent Ceylan jetzt live in die Saarlandhalle. Hoffentlich ohne Dirndl. Aber sicher wieder mit einer Menge lustiger Geschichten über türkische Deutsche, deutsche Türken, seinen türkischen Papa und seine Ludwigshafener Mama. Integrationsdebatte zum Lachen eben.Sollten Sie allerdings eher an der ernsthaften Seite des Themas interessiert sein, dann empfehle ich Ihnen, am Sonntagmorgen, 11 Uhr, zur Union Stiftung in der Steinstraße zu gehen. Dort ist nämlich eine Frau zu Gast, die die Auswirkungen unserer Einwanderungspolitik und unserer oft genug verfehlten Bildungspolitik tagtäglich am eigenen Leib erfährt - und darüber jetzt ein Buch geschrieben hat: Betül Durmaz, gebürtige Türkin, in Deutschland aufgewachsen, arbeitet als Lehrerin in einer Förderschule in Gelsenkirchen. Dort stehen ihr die deutschen Integrationsprobleme sozusagen täglich in Fleisch und Blut gegenüber. In ihrem Buch "Döner, Machos und Migranten - Mein zartbitteres Lehrerleben" hat sie ihren Alltag beschrieben. Am Sonntag erzählt sie davon. Das könnte also ein interessanter Vormittag werden. Sie können aber natürlich auch beide Termine machen - morgens der Ernst und abends der Spaß. Denn das passt ja auch zum Leben, egal woher man kommt - da gibt es auch nie nur Schwarz oder nur Weiß und nie nur Schatten, immer auch Licht. Oder anders gesagt: Einwanderung bringt Probleme, aber eben auch Komödianten. Ob mit oder ohne Dirndl. Anmeldung zur Lesung von Betül Durmaz erbeten unter Tel. (06 81) 70 94 50. Karten für Bülent Ceylan unter Tel. (0 18 05) 40 47 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort