Insel-Konzerte gehen weiter mit Rock und Blues

Saarlouis · Saarlouis ist in Feierlaune: Am Sonntag, 4. August, um 18 Uhr singt Eddie Gimler auf der Vaubaninsel. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im historischen Gebäude auf der Insel statt.

 Eddie Gimler präsentiert sein Programm auf der Insel. Foto: Veranstalter

Eddie Gimler präsentiert sein Programm auf der Insel. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter
 Rund 300 Besucher kamen zum ersten Konzert. Foto: Stadt

Rund 300 Besucher kamen zum ersten Konzert. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Zu den ersten "Saarlouiser Festungstage - Les journées de la fortification de Sarrelouis" gehört auch eine neue Konzertreihe mit dem Titel "Chant'Île Vauban". Am Sonntag, 4. August, um 18 Uhr singt Eddie Gimler auf der Vaubaninsel.

Das erste Konzert der neuen Reihe haben rund 300 Besucher verfolgt: Viele ließen sich beim Spaziergang anlocken, nachdem die Bouzonviller Musiker "Les chênes truffiers" mit ihrem Programm begonnen hatten. Das Publikum sitzt auf Biergarnituren. Edi Gimler beginnt um 18 Uhr, das Programm inklusive Pause dauert 90 Minuten. Wer mag, kann noch eine Stunde, bis etwa 21 Uhr, bleiben, so lange bleibt die kleine Gastronomie geöffnet. Bei schlechtem Wetter zieht man in das historische Gebäude auf der Insel um. Der Eintritt ist frei.

Eddie Gimler mit seinem Solo-Programm auf die Insel. "Es ist eine Reise durch mein musikalisches Leben", sagt der Künstler, ein Musiker aus Leidenschaft, der in den 70ern als Autodidakt angefangen hat. Seine ersten Auftritte hatte er in der Band seines Bruders, die auf Festen alles coverte, was damals aktuell war.

Mitte der 80er Jahre entdeckte Gimler seine Leidenschaft für Jazz und Fusion, Anfang der 90er absolvierte er ein Studium am Münchner Gitarreninstitut. Es folgten verschiedene Engagements in Musicals, Galas und im Fernsehen. Nach Jahrzehnten Band-Musik tourt Eddie Gimler nun auch mit einem Solo-Programm. Bei diesen Konzerten singt er Coversongs, auch von den Beatles, Santana, Toto und Jimi Hendrix sowie eigene Stücke.

Von Juni bis September erwartet die Besucher rund um das Vauban-Inselgebäude, im Wallgraben und den angrenzenden Festungsanlagen ein vielfältiges Programm mit barocken Pferden, Fecht-Schaukämpfen, einer Lese-Lounge und mehr. Die Konzertreihe geht weiter mit "Scorbüt" am 11. August, 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort