| 00:00 Uhr

Innenstadt: Lothar Geisinger präsentiert lange Mängelliste

Völklingen. Der Völklinger SPD-Kommunalpolitiker Lothar Geisinger hat Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) eine Liste von 48 von ihm dokumentierten Missständen in der Innenstadt zur Verfügung gestellt. Teilweise, so Geisinger, existierten diese bereits seit Monaten oder gar Jahren: Blumenkübel und Bauminseln seien mit Unkraut überwuchert und verwittert. red

Mülleimer, Haltestellen und Sitzgelegenheiten seien sanierungs- und reinigungsbedürftig. Wilder Müll finde sich fast an jeder Ecke. Manche dieser Dinge waren schon bei einer Begehung mit Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU) im Februar 2010 aufgefallen. Der SPD-Politiker hatte dann zusammen mit Mitstreitern an einem Tag im Mai 2012 rund 300 Liter Müll aufgesammelt. Geisinger forderte Lorig auf, "sofort und nachhaltig zu handeln".