Initiative fördert Jugendarbeit

Saarbrücken. Die von der Telekom ins Leben gerufene Initiative "Ich kann was" fördert bundesweit die regionale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Saarland wurden von dem Verein in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte mit jeweils 5 000 Euro unterstützt

Saarbrücken. Die von der Telekom ins Leben gerufene Initiative "Ich kann was" fördert bundesweit die regionale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Saarland wurden von dem Verein in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte mit jeweils 5 000 Euro unterstützt.Die saarländischen Projekte gehören zu den bundesweit über 350 Einrichtungen, die nach Angaben der Telekom seit 2009 bereits mit gut 2,5 Millionen Euro unterstützt worden sind. 2011 wurde die von dem Konzern gegründete Initiative "Ich kann was!" von Mitarbeitern in einen Verein überführt.

Ab sofort können sich engagierte Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit wieder um eine Förderung bewerben. Der Jahresschwerpunkt "Fairständnis - respektvoll miteinander umgehen" soll Impulse für einen fairen und verantwortungsvollen Umgang miteinander setzen.

Projekte, die 9- bis 14-Jährige aus einem sozial schwierigen Umfeld für den weiteren Lebensweg stärken, ihnen die Möglichkeit eröffnen, die eigenen Talente und Fähigkeiten zu entfalten und einzusetzen, werden mit bis zu 10 000 Euro gefördert. Insgesamt stellt die Telekom 2012 für die Initiative über 500 000 Euro zur Verfügung. Bewerbungen sind bis zum 2. April 2013 möglich. mv

initiative-ich-kann-was.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort