Infos über Abhängigkeit vom Internet

Saarbrücken. "Knapp 400 000 schwule Männer in Deutschland haben ein Onlineprofil auf der Webplattform Gayromeo" - das versichert der Lesben- und Schwulenverband Saar (LSVS)

Saarbrücken. "Knapp 400 000 schwule Männer in Deutschland haben ein Onlineprofil auf der Webplattform Gayromeo" - das versichert der Lesben- und Schwulenverband Saar (LSVS). Was aber geschieht, wenn die Zentralrechner einmal ausfallen und die Männer sich abgeschieden fühlen - wenn sich also zeigt, dass sie mittlerweile von Gayromeo abhängig sind? Darüber referiert Christian Scheuß, Buchautor aus Köln, auf Einladung des LSVS am Donnerstag, 6. Oktober, ab 19.30 Uhr im Checkpoint in der Mainzer Straße 44 - Titel des Vortrages: "Das Ende von Gayromeo?" Das kündigt der LSVS an und erläutert, Scheuß schildere bei seinem Vortrag ein Abhängigkeitsverhältnis, "in dem mittlerweile viele Schwule gefangen sind". Gleichzeitig beschreibe Scheuß "technische Neuerungen, die sich Facebook, Twitter und Co. zu Eigen gemacht haben und mit denen sie Gayromeo über kurz oder lang womöglich abhängen werden". Außerdem erkläre Scheuß "die Vorbildfunktion, die Gayromeo auch in der Heterowelt einnimmt". Scheuß, Jahrgang 1966, gehört laut LSVS zu den "kreativen Köpfen der Medienagentur queercom in Köln". Er habe mit seinem Partner Micha Schulze zahlreiche Bücher veröffentlicht, u.a. das Sachbuch "Gay Online Dating" (Bruno Gmünder Verlag). Der Eintritt zum Vortrag ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort