In Wanderschuhen durch den Wald

Hühnerfeld/Neunkirchen · Viel Lob erntete der ausrichtende Verein „Frei-weg“ Hühnerfeld für Organisation und Streckenführung seiner IVV-Wanderung am vorigen Wochenende. Auch Wanderer aus dem Kreis Neunkirchen waren mit dabei.

Zur Gemeinschaftsschule am Vopelius-Park lenkten die kleinen weißen Hinweisschilder mit dem roten Rand und der Aufschrift "IVV-Wanderung Hühnerfeld" die Teilnehmer der 28. internationalen Volkswanderung des Wandervereins "Frei-weg" Hühnerfeld am Wochenende. Seit 2006 ist die Schule das Domizil der Hühnerfelder Wanderer. Hier sind Start und Ziel.

Am Sonntag um die Mittagszeit steuerten auch Burkhard (78) und Ursula Mörscher (71) nach ihrer Sechs-Kilometer-Runde die Schule an. Für die beiden aus Kirn-Sulzbach war die Teilnahme an der Wanderung in Hühnerfeld die Rückkehr in die Heimat. "Ich habe 40 Jahre in Saarbrücken gearbeitet, und meine Frau stammt von hier", erzählte der 78-Jährige gut gelaunt. Beide fanden die Strecke "wunderbar" und berichteten, dass sie jedes Wochenende und oft auch noch mittwochs, vorausgesetzt das Wetter passt, bei einer Wanderung im Saarland oder in Rheinland-Pfalz unterwegs sind. "Wandern macht uns Spaß. Die Bewegung an der frischen Luft tut unserem Kreislauf gut", so ihr Plädoyer für die Teilnahme an der Volkswanderung.

Mit Burkhard und Ursula Mörscher waren noch weitere 25 Wanderfreunde aus Kirn-Sulzbach vom dortigen Wanderverein gekommen. "Wir sind mit dem Zug angereist", so die Vorsitzende Lilli Kohlhaas.

Am Sonntagnachmittag zog Joachim Groß, der Vorsitzende des Vereins "Frei-weg", ein positives Fazit. "Es hat alles reibungslos geklappt. Unsere Gäste waren zufrieden." Mehr als 1600 Männer und Frauen - viele waren mit Nordic-Walking-Stöcken unterwegs - marschierten durch die Wälder rund um Fischbach.

Von der Schule aus führte der Weg am Hallenbad vorbei in Richtung TÜV. Dort ging's ab in den Wald und runter nach Fischbach. Die sechs Kilometer führten an der Kläranlage und dem Hundedressurplatz vorbei in Richtung Brefeld zurück zur Schule. Die Zehn-Kilometer-Route ging durch die Waldparkanlage hoch an die Paulshütte und über die Reha-Klinik wieder auf die Sechs-Kilometer-Tour. Die lange Strecke über 20 Kilometer machte eine Schleife in Richtung der Privatgrube im Fischbacher Wald und führte über den Hohlenstein zur Klinik.

Die Zehn-Kilometer-Strecke hatten Herta Schley, die stellvertretende Leiterin der Gemeinschaftsschule Sulzbach, und ihr Mann Hajo in Angriff genommen. Zurück in der Schule ließen sie sich vom ehemaligen Wanderwart Friedrich Rolli die Stempel in die Wertungshefte machen. "Seit dem Jahr 2000 sind wir 8000 Kilometer gewandert und haben an 650 Wanderungen teilgenommen", erzählte Herta Schley.

An den beiden Tagen hatte das rund 50-köpfige "Frei-weg"-Helfer-Team alles im Griff.

Zum Thema:

Auf einen BlickMit 61 Teilnehmern stellte der Wanderverein Dudweiler die stärkste Gruppe bei der 28. internationalen Volkswanderung von "Frei-weg" Hühnerfeld. 40 Männer und Frauen hatten die Marschfreunde Ensheim nach Sulzbach geschickt. Mehr als 25 Teilnehmer kamen jeweils von den Wandervereinen aus Siersburg, Hüttigweiler, Völklingen-Heidstock, Schiffweiler, Uchtelfangen, von den Kilometerfressern aus Schmelz und den Schwebelfreunden aus Neunkirchen. Alle Gruppen mit mehr als 25 Personen bekamen Sonderpreise. Sie nahmen unter anderem Badematten, Grills, Glasschalen oder Wasserkocher in Empfang. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort