In Sulzbach öffnet die erste "easy"-Apotheke

Sulzbach. Ende Mai hat Daniela Desmettre ihre Ausbildung zur Apothekerin abgeschlossen, heute eröffnet die 27-Jährige aus Merchweiler ihre erste Apotheke. Es ist die erste easy-Apotheke im Saarland. "Das Konzept vereint die klassische, individuelle Beratung mit einer riesigen Produktbreite", erklärt Daniela Desmettre

Sulzbach. Ende Mai hat Daniela Desmettre ihre Ausbildung zur Apothekerin abgeschlossen, heute eröffnet die 27-Jährige aus Merchweiler ihre erste Apotheke. Es ist die erste easy-Apotheke im Saarland. "Das Konzept vereint die klassische, individuelle Beratung mit einer riesigen Produktbreite", erklärt Daniela Desmettre. "Darum sehe ich uns nicht als Konkurrenz zu den bestehenden Apotheken, sondern als ergänzendes Angebot."Auf fast 200 Quadratmetern am Quierschieder Weg wird es künftig mehr als 4000 Gesundheits- und Wellnessprodukte im freien Verkauf geben. Ähnlich wie im benachbarten Drogeriemarkt können die Kunden ihren Einkaufskorb zu den Regalen schieben. Gezahlt wird beim Rausgehen an der Kasse.

Für die bis zu 15 000 Packungen verschreibungspflichtiger Medikamente wird ein Lagerroboter eingesetzt. Er füllt und organisiert selbstständig seine Lagerfläche. Inhaberin Desmettre beschäftigt einen zusätzlichen Apotheker, zehn weitere Arbeitsplätze sind entstanden.

Im Labor stehen modernste Geräte, die für die extrem hygienische Zubereitung von Salben und Tinkturen genutzt werden können. "Mir ist es ganz wichtig, dass die klassischen Aufgaben einer Apotheke, nämlich die Gesundheitsberatung ihrer Kunden, im Mittelpunkt stehen", erklärt Andrea Desmettre. Eröffnungsfeier ist am 24. und 25. Juni. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort