In Stennweiler geht es bald schneller ins World Wide Web

Schiffweiler. "Neidisch" werde der ein oder andere Internetnutzer bald nach Stennweiler schauen, verlautete gestern bei der Vertragsunterzeichnung zwischen dem saarländischen Telekommunikationsunternehmen Inexio und der Gemeinde Schiffweiler im Rathaus

Schiffweiler. "Neidisch" werde der ein oder andere Internetnutzer bald nach Stennweiler schauen, verlautete gestern bei der Vertragsunterzeichnung zwischen dem saarländischen Telekommunikationsunternehmen Inexio und der Gemeinde Schiffweiler im Rathaus. Denn der Schiffweiler Ortsteil wird - wenn alle Genehmigungen glatt laufen - bis Ende 2012 mit schnellen DSL-Anschlüssen versorgt. "Wir mussten etwas in Stennweiler unternehmen, denn wir sind dort in Sachen Breitbandverkabelung unterversorgt", sagte gestern Bürgermeister Markus Fuchs, der als Stennweiler Bürger aus leidvoller Erfahrung weiß, von was er redet.

Gespräche mit Anbietern

Nach Gesprächen mit verschiedenen Anbietern wurde die Gemeinde mit der Firma Inexio einig: Sollten bis Ende 2011 insgesamt 200 Vorverträge vorliegen, erschließt die Firma den Ort mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s. Zum Vergleich: Heute sind es gerade mal 0,3 Mbit/s. Zwar wurde die Marke 200 mit 162 Verträgen nicht ganz erreicht, trotzdem unterzeichneten Inexio-Gesellschafter Thorsten Klein und Bürgermeister Markus Fuchs gestern die Vereinbarung. Denn die Gemeinde Schiffweiler leistet mit 4900 Euro einen einmaligen Zuschuss. Die Summe war vom Gemeinderat im Interesse der Stennweiler Bürger abgesegnet worden. Dieser Betrag sei eine sehr geringe Summe im Vergleich zu den bis zu sechsstelligen Subventionen, die mancherorts in Deutschland für den Breitbandausbau gezahlt werden müssten. Stennweiler profitiere von der günstigen Lage in der Nähe des "Saarland-Rings" von Inexio, einer Glasfaserleitung rund um das Land, die vor allem ländliche Regionen mit Hochgeschwindigkeits-Internet versorgt. Der Ausbau der Kabel erfolgt bis an die Kabelverzweiger im Ort. Hier baut das beauftragte Unternehmen eigene Technik auf und nutzt für die letzten Meter bis zum Hausanschluss die schon vorhandene Kupferinfrastruktur. Die Beeinträchtigungen in der Bauphase seien deshalb nicht allzu groß, erklärt der Bürgermeister. hek

Stennweiler Bürger, die Interesse an dem neuen Angebot haben, können sich im Internet unter www.myquix.com oder telefonisch unter der kostenlosen Hotline Tel. (08 00) 7 84 93 74 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort