In St. Martin ist Musik Trumpf

Wadrill · Eine „Singende Schule“ ist die Grundschule St. Martin Wadrill-Steinberg. Das hat jetzt Kultusminister Ulrich Commerçon ganz offiziell bestätigt. Für besondere Leistung in der musikalischen Bildung von Kindern hat er der Schule eine Plakette überreicht.

 Kinder der Grundschule St. Martin mit ihrer Urkunde. Foto: Brücker

Kinder der Grundschule St. Martin mit ihrer Urkunde. Foto: Brücker

Foto: Brücker

Tolle Auszeichnung für die Grundschule St. Martin Wadrill-Steinberg. Kultusminister Ulrich Commerçon hat die Schule für ihre besonderen Verdienste um die musikalische Bildung von Kindern mit der Plakette "Singende Schule" ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung ist die Wadriller Grundschule zugleich auch Mitglied im "Bündnis für Musik". "Hipp hopp, Schule ist topp", begrüßten in der Wadrilltalhalle knapp 150 Jungen und Mädchen der Klassenstufen eins bis vier zusammen mit dem Schulleiter Karl Heinz Groß lautstark den Kultusminister, Bürgermeister Fredi Dewald, Pastor Jakob Spaniol, viele Eltern, Lehrer und auch etliche Omas und Opas.

Und im weiteren Verlauf der Feierstunde war wiederum viel Musik Trumpf. Die einzelnen Klassen trugen ihre einstudierten Lieder vor. Die Erstklässler sangen das "Lied über mich", derweil die dritte Klasse "Herr Bst" zum Besten gab und ihren wohlverdienten Beifall für ihren Vortrag einheimsen durften wie die Kinder der Freiwilligen Ganztagsschule, die sich ebenfalls musikalisch und lautstark vorstellte. Die Viertklässler sangen "Mit Jesus in einem Boot".

Die Chor-AG stand mit ihrer kleinen Nachtmusik zum Finale all diesen Aufführungen in Nichts nach. Verabschiedet wurden die Gäste mit dem Lied "Ferienzeit ist die beste Zeit". Da stimmte sogar das Lehrerkollegium lautstark mit ein. "Eindrucksvoller konntet ihr nicht beweisen, dass ihr diese Auszeichnung verdient habt", hatte der Kultusminister ein dickes Lob für die Schulkinder parat und beglückwünschte sie, die Lehrer und Eltern zu dem vielfältigen musikalischen Angebot im schulischen Tagesablauf. Der kreative Umgang mit Kunst und Kultur sei wesentlich für die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. "Ich freue mich, dass die Grundschule St. Martin einen Schwerpunkt auf die musikalische und kulturelle Erziehung legt und viele Kinder, die mit großem Spaß bei der Sache sind, diese musisch-kulturelle Angebote wahrnehmen.

Hier werden sie im Rahmen ihrer musikalischen Begabungen, Neigungen und Fähigkeiten mit besonderer Aufmerksamkeit betreut und gefördert. Darüber hinaus schult das gemeinsame Musizieren auch die soziale Kompetenz der Kinder. Sie lernen miteinander umzugehen, auf andere Rücksicht zu nehmen und sich selbstständig zu äußern", betonte Commerçon. Er bedankte sich beim Lehrerkollegium für die Bereitschaft, ein hohes Maß an Motivation und Zeit für die musikalische Weiterbildung aufzubringen.

Den Kindern wünschte der Kultusminister viel Freude beim Singen und Musizieren und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sie auch zukünftig der Musik treu bleiben werden. An Schulleiter Groß und Musiklehrerin Gertrud Mark überreichte er eine Ehrenurkunde sowie eine Gedenktafel, die an der Schule angebracht werden wird. "Den Kindern der Grundschule Wadrill-Steinberg, die so eifrig mitgemacht haben, verdanken wir diese Auszeichnung", gratulierte Bürgermeister Fredi Dewald.

Die Überreichung der Ehrengaben nannte er einen großen Tag für die Grundschule. Sein Dank galt Lehrerin Gertrud Mark. Mit der emsigen Lehrerin habe das Singen in der Grundschule eine neue Qualität erfahren. Dewald wünschte allen, dass die gute Arbeit erfolgreich fortgesetzt werde und sich nachhaltig für den Chorgesang auswirken möge.

Schulleiter Groß versprach, dass die Schule ihren neuen Titel und Auszeichnung mit Ehre tragen wird und eine Verpflichtung darstelle. Sein Dank galt neben der Musiklehrerin Mark für ihren unermesslichen Einsatz in Sachen Musik, auch der Stadt Wadern, die mit Rahmenbedingungen dafür sorgt, dass die Musik weiter ihren hohen Stellenwert in der Grundschule Wadrill-Steinberg halten kann.

Zum Thema:

HINTERGRUNDDas Saarland hat sich 2004 dem Bündnis für das Singen mit Kindern angeschlossen. Das Bündnis verfolgt das Ziel, dem Singen und Musizieren bei Kindern und Jugendlichen einen höheren Stellwert zu verleihen. Inzwischen wurde dieses erste Bündnis auf das umfassende Bündnis für Musik erweitert. Das Bündnis für Musik umfasst eine Vielzahl von Einzelprojekten, Initiativen und Maßnahmen. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, die sich in besonderer Weise um das Singen mit Kindern bemühen, können auf Antrag vom Kultusministerium im der Plakette Singender Kindergarten oder Singende Schule und der zugehörigen Urkunde ausgezeichnet werden. Hier gilt als Kriterium die Beherrschung des Liedkalenders oder aber der Nachweis besonderen Engagements bei der musikalischen Arbeit mit Kindern. Zudem werden alle Schulen, die sich in herausragender Weise um die musikalische Bildung der Kinder und Jugendlichen bemühen, als Mitglied im Bündnis für Musik ausgezeichnet. Bisher konnten 55 Auszeichnungen an Schulen, Kindergärten und öffentlichen Einrichtungen vorgenommen werden. Die Grundschule St. Martin Wadrill-Steinberg ist die 36. Schule. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort