In Rekordzeit auf den Gipfel

Tholey · Michael Schedler und Sammy Schu haben die saarländische Berglauf-Meisterschaft auf dem Tholeyer Schaumberg gewonnen. Beide holten sich zudem den Sieg im Berglauf-Cup. 182 Läufer erreichten beim siebten Schaumberglauf das Ziel.

 Beim Wortsegel in Sotzweiler lag Sammy Schu noch in Führung. Doch am Anstieg zum Schaumberg-Plateau konnte er das Rekord-Tempo von Jonas Lehmann (rechts) nicht mehr mitgehen. Foto: Rup

Beim Wortsegel in Sotzweiler lag Sammy Schu noch in Führung. Doch am Anstieg zum Schaumberg-Plateau konnte er das Rekord-Tempo von Jonas Lehmann (rechts) nicht mehr mitgehen. Foto: Rup

Foto: Rup

Nebel und kalte Temperaturen sind äußere Umstände, die einem Bergläufer nichts anhaben. Knapp 200 Starter gingen am Sonntag beim 7. Schaumberglauf auf die 9,1 Kilometer lange Piste, auf der es zwischen Sotzweiler und dem Plateau 450 Höhenmeter zu bewältigen galt. Streckensprecher Bernd Morbach vom TuS Tholey informierte noch die Zuschauer auf dem Schaumberg über den von Martin Schedler gehaltenen Streckenrekord in der Zeit von 35:46 Minuten, ehe kurz darauf diese Bestmarke bereits Geschichte war. Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) stürmte die knallharte Schluss-Steigung zum Schaumberg-Plateau hinauf und überquerte den Zielstrich nach 34:34 Minuten in einer neuen Rekordzeit.

Lehmann lässt Schu stehen

"Stellenweise war es unterwegs rutschig. Ich habe einfach immer versucht, Gas zu geben", sagte Lehmann. Nur rund 30 Sekunden vergingen, da tauchte als Zweiter der Tholeyer Sammy Schu (LTF Marpingen) in den Nebelschwaden auf. Im Sprint durchlief er das Ziel nach einer Zeit von 35:06 Minuten und sicherte sich damit den Titel des saarländischen Berglaufmeisters. "Ich denke, ich war schon schnell", freute sich der 20-Jährige aus Tholey. Die ersten Kilometer nach dem Start war er mit Lehmann zusammen gelaufen. "Jonas hat mich gut gezogen, berghoch ist er aber eine Klasse besser als ich", gestand Schu. Der Eppelborner Dennis Zimmer (LC Rehlingen) kam nach 37,03 Minuten ins Ziel und wurde Dritter. Vorjahressieger Martin Schedler vom LAZ Saarbrücken belegte diesmal Platz fünf und gratulierte Lehmann sofort für seinen Rekordlauf. "Es war die kürzeste Strecke, die ich momentan so laufe", schilderte Schedler, der mehr auf den langen Distanzen unterwegs ist. Er pustete noch kurz durch, da näherte sich bereits seine Schwester Michaela dem Ziel. In der Zeit von 42,02 Minuten gewann Michaela Schedler (LAZ Saarbrücken) die weibliche Konkurrenz und verteidigte ihren Titel als Landesmeisterin im Berglauf. "Eigentlich wollte ich unter 42 Minuten bleiben, aber so war es auch in Ordnung", sagte Schedler. Auf dem Plätzen folgten Nicole Woysch (LAZ Saarbrücken, 43,10 Minuten) und Martina Werth (TV Lebach, 45,46 Minuten).

Michaela Schedler und Sammy Schu holten sich zudem dem Gesamtsieg des zum dritten Mal ausgetragenen Berglauf-Cups. Schu hat bislang alle Auflagen der Laufserie gewonnen. "Ich habe ein gutes Laufjahr hinter mir", bilanzierte der deutsche U23-Meister im Berglauf. Nun werde er es etwas ruhiger angehen lassen und bis zum Jahresende noch bei Laufveranstaltungen starten.

Zum Thema:

Auf einen Blick 7. Schaumberglauf in Tholey: 1. Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) 34,34 Minuten; 2. Sammy Schu (LTF Marpingen) 35,06; 3. Dennis Zimmer (LC Rehlingen) 37,03. Saarländische Berglauf-Meisterschaft Frauen: 1. Michaela Schedler (LAZ Saarbrücken) 42,02; 2. Nicole Woysch (LAZ Saarbrücken) 43,10; 3. Martina Werth (TV Lebach) 45,46. Männer: 1. Sammy Schu (LTF Marpingen) 35,06; 2. Dennis Zimmer (LC Rehlingen) 37,03; 3. Martin Schedler (LAZ Saarbrücken) 37,38 Minuten. Saarländischer Berglauf-Cup Frauen: 1. Michaela Schedler (LAZ Saarbrücken) 756,67 Punkte; 2. Martina Werth (TV Lebach) 719,20; 3. Claudia Seel (TV Kirkel) 653,59. Männer: 1. Sammy Schu (Marpingen) 896,11; 2. Martin Schedler(LAZ Saarbrücken) 884,54; 3. Alwin Nolles (LG Föhren) 788,08. Die Serie setzte sich zusammen aus dem Berglauf in Landsweiler-Reden, dem Hoxberglauf in Lebach, dem Cloef-Berglauf in Orscholz und dem Schaumberglauf. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort