In Merzig fliegen die Filzkugeln

Merzig. Drei Mannschaften des Tennis-Clubs (TC) Merzig starten ihre Medenspiele in die Oberliga-Saison. Angriffslustig sind vor allem die Damen 1. Sie nehmen den dritten Anlauf Richtung Titel. Zum Saisonauftakt geht es für die Damen, die Herren 30 und die Herren 60 an diesem Wochenende gleich zur Sache

Merzig. Drei Mannschaften des Tennis-Clubs (TC) Merzig starten ihre Medenspiele in die Oberliga-Saison. Angriffslustig sind vor allem die Damen 1. Sie nehmen den dritten Anlauf Richtung Titel. Zum Saisonauftakt geht es für die Damen, die Herren 30 und die Herren 60 an diesem Wochenende gleich zur Sache. Vor allem die Damen 1 wollen an diesem Sonntag um zehn Uhr zu Hause Auftakt-Gegner TC Blau-Weiß Herxheim die Grenzen zeigen. Pressewartin Angelika Breininger sagt: "Da ist unsere Mannschaft Favorit." Obwohl die Aufsteiger aus Herxheim schwer auszurechnen sind.

Damen zwei Mal Zweite

Nachdem die Damen des Tennis-Clubs Merzig zwei Mal Zweite wurden, soll in dieser Saison endlich der große Wurf gelingen. Auch in dieser Saison steht mit Sarah Blum die Saarlandmeisterin in den Reihen der Schwarz-Weißen. Besonders stolz verweist Breininger darauf, dass seit Jahren nur Saarländerinnen die Mannschaft bilden. Mit der "einheimischen Mannschaft" soll auch die Revanche gegen Vorjahres-Meister TSC Mainz gelingen. Die Mainzerinnen fügten den Merzigerinnen die einzige Niederlage zu. Diese Partie gegen Mainz wird am letzten Spieltag stattfinden - vielleicht mit Final-Charakter.

Ebenfalls ein Sieg soll für die Herren 30 der SG Merzig/Oppen her. Und auch hier duellieren sich die Saarländer mit einem Aufsteiger. Der TC Betzdorf wird an diesem Sonntag um zehn Uhr zu Gast in den Saarwiesen sein. Frank Wagner, Mannschaftsführer der Merziger, schätzt den Gegner stark ein: "Betzdorf hat in der Verbandsliga einen beeindruckenden Durchmarsch gemacht. Wir müssen am Sonntag alles aufbieten." Und da sieht es beim Gastgeber gut aus. Der wird laut Wagner in "Bestbesetzung auflaufen". Denn die SG hat keine Verletzten zu beklagen und mit Jens Schuh einen starken Neuzugang. Er soll die Mannschaft im hinteren Bereich verstärken. Auf der Eins spielt weiterhin Marco Lamberti. Für die SG ist der Auftaktsieg wichtig, denn Merzig/Oppen will in dieser Saison in der Tabelle nach oben. "In den vergangenen Jahren ging es um den Klassenverbleib", sagt Wagner: "In diesem Jahr greifen wir oben an. Das erste Spiel ist bereits richtungweisend."

Durchmarsch der Herren 60?

Die dritte Mannschaft, die an diesem Sonntag die Filzkugel schlagen wird, sind die Herren 60 des TC Merzig. Der Mannschaft wird einiges zugetraut. Sie dominierten in der vergangenen Saison die Saarlandliga fast nach Belieben. Ein Durchmarsch Richtung Titel ist dem Aufsteiger um Mannschaftsführer Peter Meier zuzutrauen. Im ersten Spiel stehen die Merziger um 16 Uhr der SG Gerolstein/Daun gegenüber.

tc-merzig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort